Veröffentlicht inTests

The Witness (Logik & Kreativität) – Idyllischer Denksportmarathon

Mittlerweile gibt es viele kleine Studios, die mitunter großartige
Spiele entwickeln. Aber vor acht Jahren war Braid noch ein Phänomen: Das
Knobelspiel von Jonathan Blow begeisterte weltweit mit seinen
metaphorisch verknüpften Zeiträtseln, stürmte die Charts und avancierte
zu einem Symbol für die kreative Kraft der Independent-Szene. Mit The
Witness wagte sich sein Schöpfer im Januar an ein wesentlich umfangreicheres
Abenteuer auf PS4 und PC. Ob die Rätsel auf der Inselwelt auch auf Xbox One begeistern können, klärt der
Test.

© Jonathan Blow / Sony / Thekla Inc.

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvoller Rätselmarathon
  • offene Inselwelt, freie Routenwahl
  • manchmal subtile Hinweise zu Lösungen
  • einige genial verknüpfte und offene Aufgaben
  • man muss nicht immer alle Rätsel meistern
  • meist sanft ansteigende Lernkurve
  • Inselstruktur und Artefakte machen neugierig
  • magische Momente während der Erkundung
  • ansehnliche Kulisse und Architektur
  • tolle Spiegelungen, vielfältiges Klima
  • Licht und Geräusche auch wichtig für Aufgaben
  • mit dem Boot kommt man schneller um die Insel
  • über 600 Rätsel, knapp 100 Stunden Spielzeit
  • Untertitel optional aktivierbar

Gefällt mir nicht

  • Story, wieso soll ich die Insel meistern?
  • fragmentiertes Erzählen über plumpe Tonbänder
  • Spielwelt wirkt nach ersten Stunden steril
  • fummeliges Einstellen der „Foto
  • Perspektive“
  • keine Legende bereits gelöster Symbole
  • keinerlei interaktive Hilfen; Sackgassengefahr
  • manche Rätsel werden zu lange ausgewalzt
  • zu wenig Belohnung und Entwicklungsreize
  • nur englische Sprachausgabe
  • keine Hintergrundmusik
  • einige Pop
  • ups & Bildratenprobleme bei Drehungen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro (Xbox Live)
  • Getestete Version: Deutsche digitale Xbox-One-Version.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Nur ein Speicherplatz.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein