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The Texas Chain Saw Massacre (Action-Adventure) – Schreist du noch oder sägst du schon?

Wer Horror, Schrecken und Albträume erleben will, findet im Untergrund der Horrorspiele zwei Abteilungen vor. Zur Linken gibt es die Singleplayer-Spiele: Ein intimer Genuss für jene, die sich gerne alleine fürchten. Zur Rechten gibt es die asymmetrischen Multiplayer: Die richten sich eher an Spieler, die es lieben, gemeinsam Angst zu haben. Oder anderen Angst einzujagen. Resident Evil beherrscht die Singleplayer-Abteilung, mit seinem Phoenix-Zyklus aus Fortsetzungen und Remakes. Dead by Daylight (DbD) wiederum dominiert die Multiplayer, mit seinem kingdom-heartschen Crossover-Strudel aller Horrorwelten.

 

Da diese beiden Namen hier unten den Ton angeben, überleben Neuzugänge nur selten. Vor allem die Multiplayer-Arena kennt kein Erbarmen: Denn wer sollte DbDs langjährige Formel schon übertrumpfen können? Etwa Friday the 13th? Haha! Es kam (2017), sah (seinen Spielerzahlen beim Schrumpfen zu) und starb (endgültig durch seinen Lizenzverlust). Nun erscheint der nächste Herausforderer und ist gleichzeitig ein Verräter: Leatherface, ebenfalls Dbd-Killer, macht nämlich parallel sein eigenes Ding in The Texas Chainsaw Massacre, einem neuen Spiel von Gun Media und Sumo Digital. Let the party begin!


© Gun / Sumo Nottingham

The Texas Chain Saw Massacre: Wieder daheim, in der HölleBedenken:

“Es ist bestimmt nur ein Dead by Daylight-Klon mit The Texas Chain Saw Massacre-Skin.”

 

 

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Die Killer: Leatherface ist das Monster der Familie. Seine Kettensäge ist absolut tödlich und kann Hindernisse zerstören. © 4P/Screenshot

Mein Charakter hängt kopfüber in einem Keller. Neben ihm ein weiteres Opfer. Wir rütteln solange an unseren Fesseln, bis wir zu Boden fallen. Doch was nun? Der Keller ist ein einziges Labyrinth aus Türen, Gassen, Werkbänken, Schrott und Fleisch. Dann ertönt eine Säge und dieser vertraute Klang löst sowohl Angst als auch Begeisterung in mir aus. Aber eigentlich mehr Angst, weil das dieses Mal kein Film ist. Scheiße, Leatherface steht wirklich vor mir! Was mache ich nur, was mache ich nur? Mein Körper dünstet alles aus, was er an Flüssigkeiten findet. Lauf, Lauf, Lauf! Ist mir egal, dass mein Charakter keine Ausdauer mehr dafür hat. Dann humple eben röchelnd weiter! Nichts führt irgendwohin! Ich schwöre, so oft habe ich mich auf 20 Quadratmetern noch nie verlaufen.

 

Ein anderes Opfer hat es geschafft, die Kellertür zu öffnen. Leatherface lässt von mir ab. Ich verstecke mich, doch das kostet Zeit. Ich laufe nach oben, nur um dort zu erfahren, dass das noch nicht der Ausgang ist. Jetzt muss ich noch das gesamte Haus der Familie Sawyer durchqueren, das nächste Labyrinth. Rauf in den ersten Stock oder quer durch? Ich muss überleben, nachdenken und fliehen, und das alles gleichzeitig. Doch die Tortur zieht sich nicht allzu lange, da mich der Koch wieder nach draußen jagt. Direkt in die Arme des Messer schwingenden Anhalters. Schlitz, aus, Ende. Meine hämmernde Herzpumpe applaudiert diesem Wahnsinn zwischen Fan-Service und Survial-Gameplay.

 

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Jeder der vier Ausgänge ist an andere Bedingungen geknüpft. Für diesen muss eine Sicherung richtig eingesetzt und der Stromkasten richtig eingestellt werden. © 4P/Screenshot
Sommer, Pampa, Schlachterei – um The Texas Chain Saw Massacre zu verstehen, muss man das Franchise nicht kennen. Aber dann ist es umso besser. Mit viel Liebe zum Detail hat Entwickler Sumo Digital die einzelnen Räume und Kulissen aus den Filmen nachgebaut und in drei spannende und recht abwechslungsreiche Karten umgewandelt. Ob Schlachtbetrieb, Haus oder Tankstelle – es reicht schon aus, hier zu sein, um Angst zu haben. Alles wirft Fragen auf, alles verstört. Die Killer, ihre Modelle und ihre Sprüche sind es schließlich, die diesen Schauplatz aktivieren und vollenden. Es ist mir eine Freude, dass der Entwickler die Lizenz verwendet und nicht verschwendet. Das zieht sich vom dokumentarischen Intro bis zu Leatherfaces Sägentanz bei Sonnenaufgang.

 

Erkenntnis: “The Texas Chain Saw Massacre bietet seine ganz eigene, atmosphärische Erfahrung.”

  1. Brotsuppe hat geschrieben: 19.08.2023 19:00
    die-wc-ente hat geschrieben: 17.08.2023 22:38 ich kann mit solchen spielen nix anfangen.
    Geht mit genau so. Am ärgerlichsten finde ich aber, dass immer bekannte Namen für so etwas missbraucht werden.
    Bin gespannt, welche(r) Kult-Horrorserie(film) als nächstens für diesen asymmetrischen Schlonz herhalten muss: Nightmare on Elmstreet, Halloween, Scream...?
    von den Umsetzungen in neuen Filmen wohl am ehesten Scream. Durch die Vielzahl an Filmen haben sie da mittlerweile ja genug Charaktere, da kann es dann sogar eine "old Sidney" und "young Sidney" geben. :D

  2. die-wc-ente hat geschrieben: 17.08.2023 22:38 ich kann mit solchen spielen nix anfangen.
    Geht mit genau so. Am ärgerlichsten finde ich aber, dass immer bekannte Namen für so etwas missbraucht werden.
    Bin gespannt, welche(r) Kult-Horrorserie(film) als nächstens für diesen asymmetrischen Schlonz herhalten muss: Nightmare on Elmstreet, Halloween, Scream...?

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