Es verrät nicht zu viel vom Spiel, dass ich selbst dieser Stanley bin – nicht nur sein „Steuermann“, sondern der wichtigste Teilnehmer dieses Abenteuers. Immerhin schaue [GUI_PLAYER(ID=108068,width=535,text=Keine Szenen aus dem Spiel – die trotzdem einen guten Eindruck davon vermitteln.)] ich schon im Menü auf einen Monitor im Monitor meines Monitors, wobei auf jedem Bildschirm genau das passiert, was in meinem Menü geschieht. Mein Alter Ego sitzt also tagein, tagaus an seinen Schreibtisch, stets mit derselben Arbeit beschäftigt, als es das Fehlen sämtlicher Kollegen bemerkt. Die Geschichte beginnt, als ich mich neugierig in dem leeren Büro umsehe…
Richtig und falsch
… aber darum geht es gar nicht. Das Geheimnis um die verschwundenen Mitarbeiter dient nur als Aufhänger, damit ich mich auf den Weg mache. Tatsächlich dreht sich The Stanley Parable um mich und um die Stimme aus dem Off, die mich auf Schritt und Tritt begleitet. Denn ich habe immer wieder die Wahl, welchen Weg ich einschlage, welchen Knopf ich
Die Demo und das Original
The Stanley Parable ist die verbesserte Version einer Half-Life-2-Modifikation: Während das Spiel nach wie vor die Source-Technologie nutzt, wurde es um zahlreiche Räume und Sprachaufnahmen erweitert. Art- und Leveldesign wurden nahezu komplett überarbeitet.
Eine Demo ist ebenfalls auf Steam verfügbar. Das Besondere daran: Sie enthält keinen Abschnitt des Spiels, sondern ein komplett eigenständiges Kapitel. So lohnt sich der kleine Download sogar für Spieler, die The Stanley Parable auswendig kennen. © 4P/Screenshot
Längst erzählt er ja nicht nur die Handlung, sondern spricht mich direkt an. Etwas Wundervolles will er mir irgendwann zeigen – und tut das Gegenteil. Später fleht er mich händeringend an, ihm nicht weh zu tun. Für einen Preis, den – da lege ich mich fest – kein Spieler zahlen wird. Die Umgebungen sind unterschiedlicher als es zunächst den Anschein hat, es passieren zahlreiche absurde und witzige Überraschungen. Manche regen zum Nachdenken an. Denn darum geht es wirklich: Wie jede Parabel will The Stanley Parable eine Botschaft vermitteln. Eine Botschaft mit verschiedenen Gesichtspunkten, fern von
Schwarz/Weiß, die sogar über das Spielerlebnis hinausgeht.
Der Zeigefinger des Künstlers
Ein Lehrspiel also, das mit dem Finger auf mich zeigt? Zum Glück nicht! Denn die kurzen

Stanley… ein ganz normaler Typ an einem ganz normalen Arbeitsplatz… © 4P/Screenshot
Davey Wreden heißt der Künstler, der seine gleichnamige Half-Life-2-Modifkation als stark erweitertes Spiel veröffentlicht. Und er hat heute noch mehr als in der Mod einen cleveren Irrgarten für Spielekenner konstruiert, in dem es vor Anspielungen nur so wimmelt. Lasst euch auf dieses Experiment ein! Selten hat es mehr Spaß gemacht, in den Spiegel zu schauen.