Fazit
Sky Crawlers schafft es mühelos, sich vom Start weg an die Spitze der Wii-Flugspiele zu setzen – was allerdings angesichts von Konkurrenz wie Heatseeker, Wing Island oder Rebel Raiders auch nicht besonders schwer ist. Aber auch so hat das Quasi-Ace Combat bemerkenswert viele Stärken: Die Kulisse ist angesichts der Plattform bemerkenswert ausgefeilt und flüssig, die Story wird toll präsentiert und die Gefechte gehen nicht zuletzt aufgrund der halbautomatischen Manöver wunderbar actionreich von der Hand. Die wird allerdings von der Standard-Kontrolle per Wiimote und Nunchuk unnötig belastet: Egal wie lange man sich damit beschäftigt – sie ist weder so präzise noch so komfortabel wie ihre Classic- bzw. GameCube-Controller-Pendants. Es ist mir völlig unverständlich, wie die Entwickler dem krampfigen Gefuchtel derart den Vorzug geben konnten, dass selbst im Tutorial kein Wort zu den alternativen Steuerungsmethoden fällt. Auch spielerisch geraten die unschuldigen Asse leicht ins Trudeln, das Missionsdesign kommt nie über Genrestandards hinaus und nervt gelegentlich mit unnötigem Ballast wie den Beschützer-Missionen. Was bleibt ist ein unterhaltsamer Arcade-Shooter zwischen den Wolken.Wertung
Ein unterhaltsamer, technisch bemerkenswerter Arcade-Shooter in den Lüften, der an 08/15-Missionsdesign krankt. Außerdem sollte man die Standard-Steuerung tunlichst meiden.
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