Veröffentlicht inTests

The Lord of the Rings: Gollum (Action-Adventure) – Ein garstiges kleines Spiel!

Mit The Lord of the Rings: Gollum hat sich das deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment auf ein Abenteuer in Mittelerde begeben, um das Scheinwerferlicht auf einen unterschätzten Charakter aus dem Tolkien-Universum zu richten. Wir haben Gollum und Sméagol auf ihrer Suche nach dem Schatz begleitet und verraten euch in unserem Test, warum wir das Spiel lieber in den Flammen des Schicksalsberges zurückgelassen hätten.

© Daedalic Entertainment / Daedalic Entertainment / Nacon

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Konflikt zwischen Gollum und Sméagol als Spielelement
  • Atmosphärische Darstellung von Mittelerde
  • Eng an Tolkiens Vorlage angelehnte Geschichte
  • Angenehmer Spielumfang (circa 15 Stunden)

Gefällt mir nicht

  • Unpräzise, manchmal sogar fehlerhafte Steuerung
  • Geschichte mit nur wenig Spannung
  • Diverse kleinere Schwächen technischer Natur
  • Repetitive Umgebung
  • Monotones, unspektakuläres Gameplay
  • Grafische Qualität schwankt
  • Sehr wenig abseits des Hauptpfades zu tun
  • Entscheidungen wirken sich zwar kurzfristig, aber nicht langfristig aus

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: PS5
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer vorhanden

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Account-Bindung und Online-Aktivierung bei Digital-Kauf
  • Bezahlinhalte: Nein