Anime-Schnipsel wie im Intro hätte es ruhig mehr geben können. |
Trails in the Sky ist der erste Teil einer Trilogie, die in Japan längst abgeschlossen wurde und Abenteurer ins Fantasyreich Zemuria entführt. Dort tobte vor einigen Jahr ein Krieg zwischen dem Königreich Liberl und dem Erebonischen Imperium. Zeit, den aktuellen Frieden zu genießen, gibt es für die beiden jugendlichen protagonisten Estelle und Joshua allerdings nicht. Denn seit Kurzem gehören sie wie ihr Vater Cassius der so genannten Bracer-Gilde an, eine Organisation, die sich überregional um die Sorgen und Nöte der Einwohner kümmert. Der Spielverlauf wird durch zeitraubende Gildenaufgaben oft unnötig in die Länge gezogen.
Während sich Estelle und Joshua ihre Sporen erst noch verdienen müssen, ist Cassius längst ein über die Grenzen ihres verschlafenen Heimatstädtchens hinaus bekannter und gefeierter Held. Doch eines Tages verschwindet er spurlos und hinterlässt viele offene Fragen. Klar, dass Tochter Estelle und Adoptivsohn Joshua der Sache nachgehen und nebenbei ihre Bracer-Karriere vorantreiben – nicht ahnend, in was sie sich da eigentlich verstricken…
Nur keine Eile
Der Auftakt des über fünfzigstündigen Abenteuers verläuft sehr gemächlich. Estelle und Joshua gehen ihren täglichen Pflichten nach, sammeln Erfahrungen und erhalten immer wieder Anhaltspunkte über den Verbleib und die letzten Machenschaften ihres Vaters. Doch auch während die Story später langsam Fahrt aufnimmt, verläuft das Abenteuer aufgrund der zahlreichen Nebenaufgaben insgesamt recht zäh. Zwar sind die meisten Aufträge rein optional, ohne die damit einhergehenden Belohnungen und Kampferfahrungen kommt man allerdings nicht weit.
Charmanter Spätzünder
Nichtsdestotrotz wartet der Spielverlauf mit einigen gelungenen Überraschungen auf. Zudem legen gegen Ende auch Spieltempo und Dramatik spürbar zu. Auch der Humor, obwohl manchmal etwas infantil und Klischee beladen, kommt nicht zu kurz. Schade nur, dass filmische Anime-Einspielungen auf Intro und Abspann beschränkt sind, Sprachausgabe lediglich in den Kämpfen erklingt und man auf eine deutsche Lokalisierung komplett verzichtet hat. Das ungleiche Heldenduo wächst einem mit der Zeit trotzdem ans Herz und auch der charmante Mix aus 2D- und 3D-Grafik weiß mit vielen liebevollen Details zu gefallen. Nur die frei umherstreunenden und zu Beginn oft erst sehr spät eingeblendeten Gegner wirken etwas mickrig – teils erkennt man nicht einmal, was eigentlich hinten und vorn ist, was Überraschungsangriffe entsprechend erschwert…
Thanks für die Info
Es gibt ein Auswahlmenü mit den verschiedenen Basisaktionen (Angriff, Items, Spezialangriffe etc.) und entsprechenden Untermenüs.
Hab das Spiel eben im Gog-Newsletter gesehen.
Kann aus dem Test hier nicht ganz ersehen wie das Kampfsystem aussieht. Rundenbasiert ok, aber startet man die Aktionen per Tastenkombi oder gibt da ein Auswahlmenü a la Final Fantasy 7/8/9 usw?
Kann es sein das Grafik Fehler und Abstürze bei dem Game häufig sind? Bäume und manche Objekte haben diesen ungesunden Lavendel Ton und das Spiel ist noch während der Erläuterungen der Gilden Tante abgeschmiert...
Wenn es interessiert, zumindest mich:
http://steamcommunity.com/app/251150/di ... 726513251/
SC ist in Arbeit und kommt voraussichtlich Ende 2014 / Anfang 2015 in Englisch auf den PC bzw. PSN.