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The Last Remnant (Rollenspiel) – The Last Remnant

Mit The Last Remnant wollte Square Enix in besonderem Maße auf die Bedürfnisse von Spielern aus dem Westen eingehen. Nein, keine aufwändige Lokalisierung, Verpackung oder PAL-Anpassung. Vielmehr sollten Charakterdesign, Story und Präsentation für westliche Augen und Ohren vertrauter, weniger exotisch wirken. Das ist den Japanern auch teilweise gelungen, aber ist das auch ein Grund zur Freude?

© Square Enix / Square Enix / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannende Story
  • zahlreiche Nebenaufgaben
  • interessante Gruppenkämpfe
  • motivierendes Crafting-System
  • stimmungsvolle Zwischensequenzen
  • sichtbare Gegner
  • praktische Kartenfunktion
  • Spielstand jederzeit speicherbar
  • uneingeschränkte Party-Zusammenstellung (PC)
  • japanische Tonspur, Kampfbeschleunigung & Autosave (PC)

Gefällt mir nicht

  • mickrige Städte
  • zäher Spielverlauf
  • austauschbarer Protagonist
  • vorgegebene Kampfaktionen
  • exzessives Gegner
  • Recycling
  • Kämpfe ohne Fluchtmöglichkeit
  • unausgewogenes Level
  • Scaling
  • undurchsichtige Charakterentwicklung
  • viele lästige Ladeunterbrechungen (vor allem 360)
  • massive Textur
  • & Bildratenprobleme (vor allem 360)
  • durchwachsene Animationen
  • teils chaotische Kampfkamera
  • keine durchgehende Sprachausgabe
  • Aktivierung über Steam erforderlich (PC)
  1. Danny1981 hat geschrieben:Fand es eigentlich ganz cool - aber schlussendlich hats mir das levelscaling dann versaut -.-
    das und die tatsache, dass man seine aktionen eigentlich nicht planen kann, was ein no-go bei einem rundenbasierten rollenspiel ist. wenn ich weiß, dass der boss mir gleiche eine knallt, dann muss ich den heilbefehl VORHER geben und nicht zu beginn der zweiten runde, wenn ich weiß, dass der er mich mit dem zweiten angriff eh umhaut. dank -ini-änderung und artmoney kann man am pc sein team sogar weitestgehend selbst ausrüsten (von gelegentlichen resets mal abgesehen). auch das sollte eigentlich standard sein. tlr hat sich höhere wertungen selbst verbaut.

  2. Bin am Endboss gescheitert, durch Levelscalling und Buffs, wenn man wie ich bei Level 99 oder so ist, kriegt der zusätzlich zum Levelscalling auch noch ordentlich hochgebufft, so dass er fast unmöglich zu besiegen wird. Ansonsten nettes Game.

  3. Die Tage beim Steamsale zugelangt und es hätte durchaus mehr Beachtung verdient. Ist 2009 völlig an mir vorbei gegangen und bin nur durch Zufall drauf gestoßen.

  4. Ich habe fröhlich vor mich hin gelevelt und dann am ende gedacht: YES - ich kill drachen im halbschlaf, die gegner aufen weg hier hin waren auch nicht gerade schwer; DO IT!
    Dann hab ich gedacht: Speichern und GO!
    Es war kein leichter kampf - aber nach meiner selbst erstellten faustregeln (4 teams mit einmal 3 mal 5 und einem mit 4 kämpfern) so lange nach jedem zug ein team steht kann das schwache team eins wieder beleben - das dann beide wieder volle HP haben - die anderen beiden "Angreifen und andere heilen" =)!
    Es war ein harter kampf mit 56 Ketten - DOCH AM ENDE WAR ICH SIEGREICH!
    Mit popeligen lvl 67... das spiel soll zu schwer sein? NICHT IM GERINGSTEN! - es ist fordernd... manchmal schwerer als man denkt - aber durchgehend muss man wie in jeder guten dungeon party - zusammen arbeiten - alles geben - und am ende ist das TEAM siegreich! Herrliches game - charackter und story hängen ein wenig hinter Final fantasy 8, aber da dieses spiel für den mainstream gedacht ist - alles im allen ok!

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