Veröffentlicht inTests

The Incredible Adventures of Van Helsing (Rollenspiel) – Neuer Auftritt eines Hack&Slay-Veteranen

Jetzt hat Neocores Hack&Slay-Serie um den Monsterjäger Van Helsing und seine unglaublichen Abenteuer auch die PlayStation 4 erreicht. Verkleidet als „Extended Edition“ soll die aktuelle Version alle Inhalte bündeln und technisch auf den neuesten Stand gebracht worden sein. Ob das reicht, um gegen Diablo 3: Reaper of Souls bestehen zu können, klären wir im Test.

© Neocore Games / Neocore Games

Im Gegensatz zu den üblichen „Pets“ in Hack & Slays ist sie nicht nur ein Lastenesel, der überflüssiges Inventar verstauen oder auf Befehl beim nächstgelegenen Händler verkaufen kann. Sie ist auch nicht nur eine probate Kampfpartnerin, der man vorgeben kann, wie sie sich verhalten oder wen sie als nächstes angreifen soll. Sie ist ebenfalls nicht nur eine stets schnippische Gesprächspartnerin, die Van Helsing mit ihren Kommentaren immer wieder zur Weißglut treiben möchte. Sie ist all das – und darüber hinaus ein integraler Bestandteil der Figurenentwicklung Van Helsings. Denn mit jeder Stufe, die sie unabhängig von Val Helsing aufsteigt, kann man nicht nur Punkte auf ihre Eigenschaftswerte verteilen. Man darf auch die spärlich zur Verfügung stehenden Fähigkeitspunkte verteilen, die nicht nur Katarinas Verhalten und Durchschlagskraft, sondern auch Van Helsing passiv beeinflussen. Sprich: Man bekommt ein rundes Hack & Slay, dessen Motivation mich auch beim vierten Mal nach Original, Final Cut und One-Version wieder packen konnte.

Motivationsspirale

[GUI_STATICIMAGE(setid=81570,id=92541400)]
Die Welt von Van Helsing mischt klassische Fantasy mit Steampunk. © 4P/Screenshot

Die direkte Steuerung der Hauptfigur, die auch schon den Konsolenversionen von Diablo 3 gut getan hat, wirkt sich auch hier positiv aus. Ich vermisse zwar Umschaltmöglichkeiten, um mehr als die sechs aktiven Angriffsoptionen nutzen zu können. Doch der nach wie vor notwendige „taktische Rückzug“ macht die Gefechte punktuell immer wieder spannend. Die Gegnerauswahl ist ansprechend, das Design mit seinen Anleihen sowohl bei klassischer Fantasy als auch beim Steampunk birgt eine eigenartige Schönheit. Und man hat die Bildratenprobleme, die sowohl das PC-Original als auch den jüngeren PC-Bruder plagten, weitgehend in den Griff bekommen. Auf der normalen PS4 zeigen sich zwar auch die Ladezeiten, für die Van Helsing berüchtigt ist. Und obgleich Bildrateneinbrüche immer noch spürbar sind, wurden sie deutlich minimiert, während hier und da sogar Beleuchtungs- sowie andere Effekte hinzugefügt wurden. Auf der PlayStation 4 Pro sind sie sogar noch seltener, während die Ladezeit ebenfalls leichte Verbesserungen zeigt – doch liegen diese nicht in Bereichen, die eine unterschiedliche Wertung rechtfertigen würden.

[GUI_STATICIMAGE(setid=81570,id=92541405)]
Van Helsing und seine Geister-Begleiterin Katharina sind sich auch für alberne Streitgespräche nicht zu schade. © 4P/Screenshot

Und bei aller Kritik an der Umsetzung des mittlerweile fast vier Lenze und damit nach Spielemaßstäben eine halbe Ewigkeit zählenden Titels, darf natürlich nicht vergessen werden, dass sich der „alte“ Van Helsing seine Qualitäten bewahrt hat. Dazu gehört z.B. die umfangreiche Modifikation der Ausrüstung. Man kann zum einen über Essenzen (entspricht in etwa Kristallen bei klassischen Fantasy-Hack&Slays) die Eigenschaften der Rüstung oder Waffen modifzieren. Und man kann gegen Gold sogar versuchen, komplett neue Boni auf die Beute zu legen oder bestehende auszutauschen. Ein gelungener Nebenkriegsschauplatz sind zudem die sporadischen aktiven Tower-Defense-Elemente, die einem nach Eroberung des Unterschlupfes zur Verfügung stehen.  Hier muss man versuchen, an den vorgegebenen Strecken der Gegner, Abwehreinrichtungen zu bauen bzw. aufzurüsten und aktiv gegen die Massen vorzugehen, falls doch jemand durch die Blockade brechen sollte. Und: Neben dem Touchpad wird auch der Lautsprecher des Controllers genutzt, so dass Kommentare von Van Helsing oder Katharina in lebensbedrohlichen Situationen deutlicher von dem Schlachtlärm abgegrenzt werden als es auf PC oder One möglich ist.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.