Erinnert ihr euch an Star Wars: Knights of the Old Republic <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2219′)“>
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Leider ist das Inventar schnell mit Waffen und Munition überfüllt. Letztere ist nicht stapelbar. |
The Fall wirbt zwar auch mit „interagierenden Party-Mitgliedern“, aber das ist leider maßlos übertrieben. Es kommt zwar vor, dass euer Auto-Fetischist in der Nähe von heißen Karossen lobend in Verzückung gerät oder dass sich eine Vegetarierin über Fleischkonsum aufregt.
Aber die Party-Mitglieder kommentieren erstens keine einzige wichtige Aktion eures Helden, wie z.B. das Stehlen, das Einschüchtern oder das Töten. Und zweitens werden viele Kommentare einfach nach Zufallsprinzip willkürlich abgegeben. Da sagt Vasquez einfach mal „Agnes, du brauchst einen, der es dir richtig besorgt.“ Agnes? Die war doch seit einer Stunde still. Hier wird man als Rollenspieler einfach enttäuscht, denn gerade das überzeugend inszenierte Leben in der Gruppe mit Rede und Gegenrede hätte für immense Motivation sorgen können.
Echtzeit oder Runde?
Messer, Machete, Desert Eagle, Axt, Pumpgun, Uzi, Granate, Kalashnikov, Molotov-Cocktail – es gibt Dutzende Waffen und jedes existierende Kaliber an Munition, aber die Kämpfe werden dieser Vielfalt nicht gerecht: sie sind zu eintönig. Dabei habt ihr die Möglichkeit, eure Männer schleichen, knien oder liegen zu lassen, und die Geschwindigkeit in Duellen so zu regeln, dass ihr bequem rundenbasiert oder in flotter Echtzeit spielen könnt. Und die automatische Pausierfunktion lässt sich ganz euren Wünschen anpassen – sehr schön.
Aber was nützt mir die Ruhe der taktischen Überlegung, wenn Taktik nicht nötig ist? Ich hatte nach sechs Spielstunden erst einen einzigen Toten zu verzeichnen, weil ich alle Kämpfe auf folgende Art und Weise gewonnen habe: Alle Mann legen sich hin, Gegner anvisieren, Feuer frei. Die Gegner gehen weder klug in Deckung noch machen sie Anstalten der Umzingelung oder fliehen, um sich neu zu gruppieren. Und da man viel zu schnell viel zu viele mächtige Schusswaffen findet, ist der Nahkampf
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Diebe dürfen sich ohne Konsequenzen an Kisten austoben. Die Bewohner reagieren nicht. |
vollkommen unwichtig. Wozu brauche ich dann noch einen Spezialisten für Faust & Axt? Vor allem, wenn er trotz deutlich schlechterer Werte in leichten Waffen besser mit der Uzi als mit dem Messer trifft?
Einfaches Schadenssytem
Dieses einfache Action-Schema verhindert zwar Frustmomente für Einsteiger, ist aber auf Dauer zu anspruchslos. In Spielen wie Neverwinter Nights <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3404′)“>