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The Elder Scrolls Online (Rollenspiel) – Tamriel ohne Abo auf Konsolen

Tamriel. Ort zahlloser Abenteuer. Abenteuer, die bis Anfang letzten Jahres allesamt offline zu erleben waren. Doch dann kam The Elder Scrolls Online und versuchte, das Epische der Offline-Abenteuer von Bethesda mit den Mechaniken der Online-Welten à la World of WarCraft oder Guild Wars zu kreuzen. Mittlerweile hat man sich vom Abosystem verabschiedet und das Spiel auch auf PS4 und One veröffentlicht. Lohnt sich das Rollenspiel für Konsolenhelden? Der Test gibt die Antwort.

© Zenimax Online / Bethesda Softworks

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Hauptgeschichte aus dem Zweiten Zeitalter Tamriels…
  • umfangreicher Charaktereditor
  • Figuren der PC-Variante importierbar
  • ansehnliche Kulisse…
  • eingängiges Kampfsystem…
  • vielschichtige Charakterentwicklung (auch über Bücher)
  • große Gebiete…
  • dank bekannter Versatzstücke wird eine ordentliche Elder-Scrolls-Atmosphäre aufgebaut…
  • umfangreiche Inhalte für „Solisten“ und Gruppen
  • sehr gute Lokalisierung
  • weitreichendes Rohstoff- und Handwerkssystem…
  • sehr gut erzählte Haupt- und Nebengeschichten
  • actionreiche PvP-Schlachten mit dynamischen Fronten und Belagerungen
  • durchdachtes Transportsystem (Pferde, Teleport-Stationen)
  • Umgebung ändert sich instanziert mit Questverlauf
  • Entscheidungen
  • man kann mehreren Gilden beitreten
  • Bankschließfach wird von allen Figuren geteilt
  • Tag-/Nachtwechsel, dynamisches Wetter
  • Store bietet nur kosmetische Gegenstände und kostenplichtige Abkürzungen wie XP-Boost an
  • ordentliche Pad-Steuerung

Gefällt mir nicht

  • … allerdings ist sie für alle Figuren gleich
  • keine Spieler
  • Behausungen
  • nur wenig Interaktion mit Umgebung möglich
  • … die hinsichtlich Sichtweite nicht an den PC heranreicht
  • … das Echtzeit und Sichtlinien jedoch häufig vernachlässigt
  • kein Auktionshaus, effektiver Spieler
  • Handel nur über Gilden möglich
  • … aber keine zusammenhängende Welt
  • … die aber immer wieder zu Gunsten von Online
  • Bedürfnissen geopfert wird
  • immer noch schwaches Treffer
  • Feedback

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 55 Euro (Standard-Edition)
  • Getestete Version: digitale Imperial-Edition (One), Standard-Dis
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein