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The Elder Scrolls 3: Tribunal (Rollenspiel) – The Elder Scrolls 3: Tribunal

Das eben erschienene Gothic 2 hat bei uns aufgrund lebendiger Spielwelt und tollen Kämpfen ein wenig die Nase vorn gegenüber dem im Mai von Ubi Soft veröffentlichten Morrowind. Jetzt ist es natürlich interessant, wie das neue Add-On Tribunal abschneidet. Wir durften die US-Version, die bereits mit deutscher Anleitung erhältlich ist, unter die Lupe nehmen. Wer mehr über Bethesdas Erweiterung wissen möchte, die hierzulande erst ab Frühjahr komplett lokalisiert zu haben sein wird, sollte sich den Test zu Gemüte führen.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Weitere Neuerungen finden sich aber eher im Detail: So verfügen die Händler auf Mournholds großem Bazar nun über deutlich mehr Geld, was auch Verkäufe wertvollerer Waffen und Ausrüstung ermöglicht. Die gibt es nun überall zu finden, da selbst die einfacheren der neuen Gegner ganz neue Gegenstände abwerfen. Für Botaniker und Zauberkundige besonders interessant ist, dass es in Mournhold ganz neue Pflanzen und Tiere gibt, die völlig neue Rohstoffe mit unbekannten Wirkungen fürs Alchemielabor abliefern.

Abwechslungsreiche Quests

Die Aufträge, die Ihr in Tribunal fast überall annehmen könnt, sind um einiges abwechslungsreicher als die ewigen „Gehe in die Stadt XXX und töte XYZ-Quests“ im Hauptspiel. Da kann es schon mal vorkommen, dass Ihr einem notgeilen Elfen flugs eine Frau besorgen müsst oder gar im Grusel-Stück der Saison, von dem Ihr garantiert noch nie etwas gehört habt, die Hauptrolle von Tarvus übernehmen sollt! Die Ereignisse und Gespräche entfalten bisweilen einen ganz speziellen, fast schwarzen Humor, der in Morrowind nur ganz gelegentlich aufblitzte – etwa als gleich zu Beginn ein fliegender Zauberer vor Euren Augen abstürzte. Dieses Mal trefft Ihr auf skurrile Typen aller Rassen, die Pack-Ratten verscherbeln oder Euch als Miet-Bodyguard zur Seite stehen wollen.

Immer noch schwache KI

Was ist grün, bucklig und hängt an der nächsten Ecke fest? Ein Schwarm Goblins samt sechsäugigem Hundevieh, der in einem Dungeon von Tribunal vergeblich versucht, einen Engpass zu überwinden. Szenen aus einem PC-Rollenspiel des Jahres 2002: Man bekommt fast Mitleid mit den Viechern und nimmt freiwillig (!) eine Position ein, bei der sie leichter an einen herankommen können. __NEWCOL__Diese unfreiwillig erheiternden Vorkommnisse spielen sich leider immer noch ab in Morrowind, denn die Monster-KI macht denselben schlechten Eindruck wie im Hauptprogramm. Was nutzen die tollsten neuen Unholde, wenn sie nur eine Taktik draufhaben: Angriff im Pulk bis die Schwarte kracht! Hier werden die Schwächen gegenüber den ausgefeilten Taktiken der Monster in Gothic 2 (Rudelangriffe, Fechtstil) nur allzu offensichtlich.

Bockschwere Gegner

Ansonsten sind die Monster in Tribunal vor allem eines: unfair schwer. Selbst High-Level-Charaktere werden sich hier die Zähne ausbeißen. Wer von einer Horde angegriffen wird, die auch noch von hinten magische Verstärkung von einem Zauberkundigen erhält, und unter den wuchtigen Hieben ihrer vergifteten Klingen zu Boden geht wie Fallobst, wird wissen, wovon die Rede ist. Er wird sich dann wohl insgeheim wünschen, das Angebot des Miet-Kriegers nicht so leichtfertig ausgeschlagen zu haben.

Allerschönste Optik

Morrowind bleibt ganz sicher das schönste Rollenspiel-Kind im ganzen Land! Daran ändert sich auch durch Tribunal natürlich nix. Im Gegenteil: Die Grafik ist noch ein wenig besser geworden und die Architektur wirkt noch ein wenig runder. Bei einem abendlichen Spaziergang durch Mournhold fühlt man sich bisweilen wie in einem Traum angesichts der märchenhaften Szenerie. Die Dunkelelfen besitzen wieder – wie schon im Hauptspiel – ihr ganz eigenes fremdartiges Design. Auch die grafischen Effekte bei Wetter oder Magie sind erste Sahne: Ab einer GeForce 3 dürft Ihr sogar wieder die tollen Wasserspiegelungen bewundern. Eher weniger gelungen sind die etwas eintönigen Dungeons und die Figuren, die sich oft schlecht in die Hintergründe eingefügen, so dass sie bisweilen etwas neben der Bahn laufen.

  1. MAN IHR HIRNIS MORROWIND IST DAS BESTE SPIEL ÜBERHAUPT, DAS ADDON IST SUPER !!!!! LEST MAL PC-ZEITSCHRIFTEN IHR AMATEURE !!! GOTHIC IST ZWAR LEBENDIGER ABER MAN KOMMT SICH VOR WIE UNTERN HAUFEN BLINDER POLYGON-DOOFIES !!!! UND GOTHIC 2 IST DER GANZE GLEICHE HOLE BESCHRÄNKTE MIST NOCHMAL AUFPOLIERT !!!! DAS TOLLE AN MORROWIND: GRAFIK, RIESIGE SPIELWELT, BEEINDRUCKENDE MONSTER (NICH DIESE BILLIGVIECHER AUS BILLIGGOTHIC), Super Sound, Plugins, HANDLUNGSFREIHHEIT usw. ! ALLES KLAR ???

  2. Ganz einfach - man wirft einen Blick in die beiliegenden Anleitung (über die man natürlich verfügt), dort steht\'s nämlich drin!
    Für alle die ihre Anleitung verlegt haben gilt, sie sollten sich mal in der Wildnis zum Schlafen legen... Dann klappt\'s auch mit dem Tribunal!;-)
    Gruß,
    4P|Bodo

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