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The Centennial Case: A Shijima Story (Adventure) – Krimi-Epos mit Spielspaß-Killer

Beginnen wir mit einer steilen Hypothese: FMV-Games stellen die Krönung des Telespiels dar!

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten:

  • FM-what? Was meint der ältere Herr?

>> Setzt euch zu mir im nächsten Abschnitt und lasst euch erzählen, von einer lange vergessenen Zeit, genannt: die 90er…

  • Ahahaha! Sowas wie Phantasmagoria? Ja, das war echt die Krönung… des Trashes!

>> Ja, sorry. Ich wollte nur eure Aufmerksamkeit. Gebt mir noch eine Chance im übernächsten Absatz.

© h.a.n.d. / Square Enix

Fazit

Der Spielspaß-Killer war niemand anderes als: die schnarchigen Sechsecke! Und das ist bitter, denn genau bei den Puzzlesequenzen in herkömmlicher 3D-Grafik hätten sich die Entwickler über die Einschränkungen des FMV-Genres hinwegsetzen und designtechnisch aus dem Vollen schöpfen können. Wie man Indizien und Hypothesen rätselhaft und trotzdem ermittlerfreundlich in der Spielmechanik unterbringt, zeigte zuletzt Return of the Obra Dinn. Squares The Centennial Case scheint euch gegen Ende hin eher absichtlich zu verwirren und interessante Lösungsansätze bewusst unter platten Banalitäten und logischen Fehlschlüssen zu begraben. Und damit reißt der Schneckenpfad der Logik mit dem Hintern ein, was die Entwickler in den FMV-Sequenzen mühsam aufgebaut haben: Einen liebevoll produzierten interaktiven Krimi, in dessen besten, aber leider seltenen Momenten eure eigenen Erkenntnisse mit denen von Detektivin Haruka zu emotionalen Höhepunkten zusammenfallen.

Wertung

PC
PC

Originelles Krimi-Epos, das sein Potential als interaktives Detektiv-Abenteuer durch unnötig platte und ausgedehnte Puzzlemarathons verspielt.

Switch
Switch

Originelles Krimi-Epos, das sein Potential als interaktives Detektiv-Abenteuer durch unnötig platte und ausgedehnte Puzzlemarathons verspielt.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.