Fazit
Der Spielspaß-Killer war niemand anderes als: die schnarchigen Sechsecke! Und das ist bitter, denn genau bei den Puzzlesequenzen in herkömmlicher 3D-Grafik hätten sich die Entwickler über die Einschränkungen des FMV-Genres hinwegsetzen und designtechnisch aus dem Vollen schöpfen können. Wie man Indizien und Hypothesen rätselhaft und trotzdem ermittlerfreundlich in der Spielmechanik unterbringt, zeigte zuletzt Return of the Obra Dinn. Squares The Centennial Case scheint euch gegen Ende hin eher absichtlich zu verwirren und interessante Lösungsansätze bewusst unter platten Banalitäten und logischen Fehlschlüssen zu begraben. Und damit reißt der Schneckenpfad der Logik mit dem Hintern ein, was die Entwickler in den FMV-Sequenzen mühsam aufgebaut haben: Einen liebevoll produzierten interaktiven Krimi, in dessen besten, aber leider seltenen Momenten eure eigenen Erkenntnisse mit denen von Detektivin Haruka zu emotionalen Höhepunkten zusammenfallen.Wertung
Originelles Krimi-Epos, das sein Potential als interaktives Detektiv-Abenteuer durch unnötig platte und ausgedehnte Puzzlemarathons verspielt.
Originelles Krimi-Epos, das sein Potential als interaktives Detektiv-Abenteuer durch unnötig platte und ausgedehnte Puzzlemarathons verspielt.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Einige der FMV-Games der letzten Jahre:
Außerdem gab es noch Remaster der mehr oder weniger trashigen Titel:
Ich hatte gestern noch halbherzig das Netz abgesucht, aber unter MAN!AC nur Rückblicke u.ä. gefunden. Mit anyMAN!AC klappt es besser und sofort eine meiner Lieblingsparodien gefunden "The Twin Sepps", herrlich
Und: nein, nein. Eher 4Players 2.0
Wird ja langsam eine Maniac 2.0 hier.