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The Banner Saga (Taktik & Strategie) – The Banner Saga

Wenn sich ehemalige Entwickler von BioWare für ein Spiel zusammentun, wird man neugierig. Vor allem, wenn es wie in Star Wars: Knights of the Old Republic oder Mass Effect um Entscheidungen und Konsequenzen gehen soll. Auch wenn The Banner Saga kein Rollenspiel, sondern „nur“ Rundentaktik inszeniert, wurde das auf drei Kapitel ausgelegte Kickstarterprojekt sehr erfolgreich schwarmfinanziert. Ob Stoic Games dem Vorschuss gerecht werden kann, verrät der Test.

© Stoic Studio / Stoic Studio / Versus Evil

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • eleganter Zeichentrickstil
  • interessante altnordische Fantasywelt
  • taktisch vielfältige Rundengefechte
  • innovatives Kampf- und Entwicklungssystem
  • gute erzählerische Dramaturgie mit zwei Perspektiven
  • innovatives Reise- & Karawanen-System
  • ständiges Grübeln über Einsatz von Ruhmpunkten
  • viele Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen
  • man wird für Kämpfe und Entscheidungen belohnt
  • Verletzte übernehmen Schaden
  • sehr gut geschriebene offene Dialoge
  • sieben Klassen mit Spezialmanövern
  • einige sehr gute KI-Manöver
  • eindringlicher Soundtrack
  • drei Schwierigkeitsgrade

Gefällt mir nicht

  • etwas verwirrender Einstieg
  • keine freie Routenwahl (bis auf wenige Entscheidungen)
  • kein Blick auf Fähigkeiten in Heldenauswahl
  • Feinde lassen sich nicht in Abgründe schubsen
  • Höhe & Gelände spielen keine Rolle in Kämpfen
  • keine Sprachausgabe, nur englische Texte
  • kein freies Speichern, nur automatisches
  • kein Tagebuch, keine erzählerische Übersicht
  • ein, zwei Abstürze und ein Freeze