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Test Drive Unlimited 2 (Rennspiel) – Test Drive Unlimited 2

Mit Test Drive Unlimited sorgte Atari 2006 für das erste M.O.O.R. (Massively Open Online Racing) und führte die traditionsreiche Marke damit gleichzeitig in eine neue Richtung: Anstatt nur auf abgesteckten Kursen zu rasen, stand dem Spieler mit Oahu der digitale Nachbau einer kompletten Hawaii-Insel als Spielplatz zur Verfügung. Im Nachfolger startet jetzt auf Ibiza die PS-Party. Gibt es einen Grund zum Feiern?

© Eden Games / Namco Bandai

Fazit

Der Vorgänger konnte mich damals mit seinem frischen Ansatz noch begeistern – die Wertung von 85% kommt nicht von ungefähr. Auch in Test Drive Unlimited 2 macht es durchaus Spaß, über die beiden idyllischen Inseln zu cruisen und dabei den Tag-/Nachtwechsel sowie das dynamische Wettersystem zu genießen. Wenn man am Strand dem Sonnenuntergang entgegen rast, sind das die Momente, in denen man die vielen Probleme des Spiels kurz vergessen kann. Doch diese Momente sind kurz: In Anbetracht solcher Perlen wie Midnight Club: Los Angeles oder einem Burnout Paradise wird schnell klar, dass TDU 2 vor allem technisch, aber auch in Sachen Spielspaß und Inszenierung den Mitbewerbern hilflos unterlegen ist. Die enorm große Spielwelt ist eine Entschuldigung, die ich nur zum Teil für die veralteten Kulissen und Grafikfehler akzeptieren kann – hier hätte nach all den Jahren einfach mehr Fortschritt drin sein müssen! Vor allem die PS3-Version bewegt sich mit ihrer gerade noch akzeptablen Framerate sowie matten Fahrzeugmodellen auf dünnem Eis und fährt 360- und PC-Spielern deutlich hinterher. Letztere bekommen dank höherer Auflösung, V-Sync und einer höheren Weitsicht eindeutig die schönste und eine technisch halbwegs ausgereifte Version, obwohl die KI-Mängel und massiven Online-Probleme auch hier zum Wertungsabsturz führen. Ein Hersteller, der seinen Fokus auf das Mehrspieler-Erlebnis legt, aber dann auch nach fast einer Woche immer noch nicht die Server stabil zum Laufen bringt? Nein, das darf nicht sein! Wer dagegen ohnehin lieber abgetrennt von der Online-Welt seine Runden dreht und den meisten Spaß beim Erkunden oder Häuserkauf hat, bekommt hier ein ähnlich gutes Paket wie vor fünf Jahren, denn inhaltlich hat sich bis auf die verbesserte Steuerung ähnlich wenig getan wie auf der Technik-Seite. TDU 2 hat durchaus seine Augenblicke, in denen Qualität und Fahrspaß aufblitzen. Die grottige deutsche Lokalisierung trägt allerdings zu keinem Zeitpunkt etwas dazu bei und markiert neben dem Online-Debakel einen weiteren Tiefpunkt dieses Nachfolgers, der in vielerlei Hinsicht zu billig für ein aktuelles Vollpreisspiel wirkt!

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Wertung

360
360

Im Kern besitzt TDU 2 viele Qualitäten des Vorgängers, doch die mäßige KI, veraltete Technik und allen voran die katastrophalen Online-Probleme sorgen für einen Wertungsabsturz.

PC
PC

Im Kern besitzt TDU 2 viele Qualitäten des Vorgängers, doch die mäßige KI, veraltete Technik und allen voran die katastrophalen Online-Probleme sorgen für einen Wertungsabsturz.

PS3
PS3

Die PS3-Fassung von TDU 2 ist technisch einen Tick schwächer als die 360- und PC-Pendants.

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  1. das erkunden an sich war schön, aber wie gesagt im großen und ganzen viel zu wenig, man hätte viel mehr machen können in dem game. und immer nur auf multiplayer zu setzen, nein danke. schade, von dem game hatte ich mir viel erhofft anfang des jahres, da ich von gt5 schon enttäuscht wurde.

  2. Ibiza zu erkunden war wirklich was besonderes, aber es ist nicht den Preis wert. Nach dem es niemand wollte werd ich es zähne knirschend bei Gamestop in zahlung geben.
    Die Geschichte war eine richtige Enttäuschung, die Sprecher machen mich krank und am schlimmsten, kein Custom Soundtrack.
    Wenn die Alternativen dann noch Burnout Paradise und Midnight Club LA heißen, dann ist tdu2 kein gutes Spiel

  3. Ich spiele es auch nicht mehr, aber vor allem das Erkunden der Insel und einfach nur das rumcruisen haben mir lange genug Spaß gemacht, daß ich sagen kann, ich habe den Kauf nicht bereut. Auch wenn es ein Budgetpreis von 30 € auch getan hätte.

  4. ja im nachhinein fand ich das spiel auch total fad - war ein fehlkauf.
    noch dazu die total übertriebene DLC politik:
    bestes fahrzeug im spiel gabs nur für vorbesteller,
    casino nur für vorbesteller usw. usf.
    total hackverseucht und nichts wird dagegen unternommen.
    staubt bei mir nun auch im kasten herum...

  5. @Druzil: ich muss gestehen, ich wahr am anfang echt begeistert von dem game, aber irgendwie ist es dann genau so in der ecke gelandet wie gt5. gerade auch weil der multi nicht ging, und immer nur blöde die events machen macht kein bock. einfach mal aussteigen und shoppen gehen geht auch nicht (okay, ist ein rennspiel, wobei man das bei so einem game wie tdu2 hätte einbeziehen können, da es doch eine sehr große spielwelt ist). und wenn ich so überlege, muss ich heute sagen, das tdu2 und gt5 für mich flops sind. aber gt5 das noch größere, tdu eins hab ich nur auf psp gezockt damals. seither mach ich auch große bogen um rennspiele, das einzigste worauf ich neidisch bin ist Dings, also hier dings, dings, ähm dings, forza 4. genau.

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