Die Nacht der lebenden Toten
Je weiter ich in die Tiefe vorstoße, desto mehr Rohstoffe finde ich. Je tiefer ich komme, desto gefährlicher werden die Kreaturen: Untote, Fledermäuse und Würmer, die sich durch den Felsen bohren, zählen noch zu den harmlosen Monstern. Jeder neue Stein gibt mir ein neues Material, jede neue Kreatur hinterlässt bei ihrem Tod einen neuen Gegenstand. So
Entdecken für Alle
Ähnlich wie Minecraft dürfen auch Terraria mehrere Spieler auf einem gemeinsamen Server für sich erschließen. Die Anzahl der Teilnehmer wird nur von der Leistung des Servers und den Einstellungen des Hosts begrenzt. Kampflustige Entdecker treten sogar im PvP gegeneinander an.
Sowohl Solisten als auch Mehrspieler-Abenteurer profitieren von der Möglichkeit, jeden erstellten Charakter in jede ihrer eigenen Welten und die eines anderen Spielers mitzunehmen, da man vor jedem Start Welt und Figur wählt.
Die vom Zufall erstellten Karten können entweder klein, mittgroß oder groß sein. © 4P/Screenshot
Auch an der Oberfläche finde ich ständig etwas Neues. Interessant sind vor allem die von einer bösen Magie verzauberten Gebiete: Noch bevor ich sie erreiche, verfinstert sich der Himmel. Einäugige Monster fliegen auf mich zu, manche Rohstoffe finde ich natürlich nur hier. Weil bei Nacht auch normale Wälder und Wüsten von Zombies, fliegenden Augen oder gigantischen Skeletten heimgesucht werden, ist die Herstellung der richtigen Ausrüstung umso wichtiger. Schade, dass die etwas müde Steuerung nicht immer unmittelbar auf Eingaben reagiert, so dass ich mich besonders im Kampf gegen eine Überzahl träge und nicht zielsicher fühle.
Sinn und Raffinesse
Bedauerlich auch, dass es ähnlich wie in Minecraft keine Blaupausen für herstellbare Gegenstände gibt und dass man sich die „Rezepte“ nicht eigenständig erarbeiten kann. Wie im großen Vorbild ist man auf Sekundärliteratur im Internet angewiesen und das schadet dem Erlebnis. Im Gegenzug muss ich nicht erraten, wie ich Eisen und Holz nebeneinander

Wunderschön und gefährlich: Wer einmal in die Tiefe hinabsteigt, will so schnell nicht zurück. © 4P/Screenshot
Viele Gegenstände muss ich ohnehin nicht herstellen, sondern darf sie kaufen – aber nur, wenn ich einem Händler ein wohnliches Zimmer errichte und eine Art Missionsziel erreicht habe. Für den Sprengstoffverkäufer muss ich etwa selbst erst Sprengstoff auftreiben. Auf diese Weise erhält der Hausbau einen spielerischen Sinn, der über das nackte Überleben hinausgeht. Und falls ich mich kreativ ausleben will, darf ich natürlich auch hier verschiedene Baustoffe, Möbel und Dekorationen in raffinierten architektonischen Meisterwerken zusammenführen!
Ich weiß ja nicht, aber hat schon jemand erwähnt, das die Entickler keine Updates mehr für Terraria raus bringen werden? Finde ich persönlich total schade ...... das Game ist einfach genial. Von mir locker 100 Punkte. Bei dem Game kann man einfach nix besser machen. Was soll man bei dem game vermissen? Ne Sprachausgabe oder ein questsystem? Mal im ernst, das hat Terraria gar nicht nötig ^^.

Kaufts euch, sind locker einige Stunden Spaß, vor allem im MP mit anderen
PS: Wenn ihr mal in der Terraria Hölle wart, werft die Puppe von den fliegenden (ka wie die heißen) Monstern rein (Guide Puppe) :>
Dann geht Terraria erst richtig los
Wird gleich korrigiert.
Starbound ist nicht von den Terrariamachern. Der Lead Designer hat zwar beim Grafikdesign von Terraria geholfen (weswegen redigit das Spiel auch seit 'ner ganzen Weile fleissig promoted), aber der kreative Kopf hinter Terraria ist in keinter Weise involviert.
ACHTUNG!!
Wem Terraria gefällt sollte einen Blick auf das kommende Spiel werfen.
http://playstarbound.com/about/
Das ist Terraria multipliziert mit den unendlichen Weiten des Universums!
Man wird auf einem zufällig generierten Planet geschleudert, baut eine Station auf, erkundet andere zufällig generierte Planeten, rekrutiert andere NPC, um mit denen auf Reisen zu gehen, oder ihnen Arbeit auf deiner Station zu geben. Monster einfangen und trainieren.
Wieder einmal kooperativ spielbar!
Und MineCraft ist kein Ideenklau von Clonk? LOL, als ob Minecraft jetzt der Standard ist woran sich alles mißt -.-