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Sword of the New World (Rollenspiel) – Sword of the New World

Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht ein neues „einzigartiges“ und „herausragendes“ Online-Rollenspiel auf den Markt kommt. Diesen Monat ist es „Sword of the New World: Granado Espada“ (SotnW) von imcGAMES, die Macher von Ragnarok Online. Mit welchen Besonderheiten und Reizen uns das Spiel unterhalten will und ob sich ein tieferer Blick lohnt, haben wir getestet.

© imcGAMES / GamersFirst

Fazit

Eigentlich ist Sword of the New World ein 08/15-Einheits-Asiagrinder – man muss es leider so direkt sagen. Wäre da nicht die Idee mit der Familie und den drei steuerbaren Charakteren, dann wäre gar nichts an dem Spiel besonders. Die Grafik ist gut und schön, so lange man nicht zu nahe an Gebäude oder Marktkarren kommt und man sich nicht an extremen Weichzeichnungseffekten stört. Aber die Vertonung ist – abgesehen von der Eingangsmusik – eine einzige Katastrophe. Am Ende bleibt, trotz der interessanten Idee, doch nur wieder ein Durchschnitts-Online-Rollenspiel aus Fernost über, wie sie in steigender Zahl nach Europa drücken. Etwas Positives sei aber noch vermerkt, denn das Abenteuer ist sehr gut lokalisiert. Aber was bringt das, angesichts des öden Spielablaufs?

Wertung

PC
PC

Trotz der Familien-Idee doch nur ein 08/15 Asia-Grind-MMO