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Super Smash Bros. (Prügeln & Kämpfen) – Backpfeife XXL

Endlich fliegen auch auf Wii U die Fäuste: Zwei Monate nach dem 3DS-Debüt kloppen sich Mario und eine Schar von Videospielgrößen wieder in aller Freundschaft – inklusive wild blitzender Spezial-Attacken sowie bizarrer Neuzugänge wie der Wii-Fit-Trainerin. Ist das Gemetzel auch auf dem großen Schirm ein Volltreffer?

© Bandai Namco / Sora / Nintendo

Fazit

Was für ein Monstrum! In punkto Umfang steckt Super Smash Bros. fast die gesamte Prügel-Konkurrenz in die Tasche. Über 50 Nintendo- und Videospiel-Stars warten darauf, dass man ihre aberwitzigen Attacken in zahlreichen Modi erforscht und perfektioniert. Auf Wii U steuert sich das technisch saubere Gemetzel eine ganze Ecke besser als auf 3DS und die Einzelspielermodi haben mich hier deutlich länger motiviert als auf dem Handheld. Auch die Party-Tauglichkeit ist gestiegen: Bis zu acht Teilnehmer bekriegen sich in einfachen Matches, viele Modi lassen sich außerdem mit zwei bis vier Spielern angehen. Beim Online-Modus schwächeln Nintendo und Namco Bandai aber erneut: In der Spielersuche mangelt es an Modi und Optionen und wenn vier Spieler gleichzeitig durch den Ring turnen, kommt es häufig zu Rucklern, Slowdowns oder Verbindungsabbrüchen. Wer vornehmlich offline zockt, bekommt aber ein noch besseres Gesamtpaket als auf dem 3DS.

Wertung

Wii_U
Wii_U

Herrlich durchgeknalltes Comic-Gemetzel mit riesigem Umfang und adrenalingeladenen Mehrspieler-Kämpfen – lediglich der Online-Modus schwächelt.