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Sunless Sea (Adventure) – Im Reich des Wahnsinns

Am 31. Dezember haben wir begonnen die Toten zu essen. Es waren die Ersten, die am Hunger gestorben sind. Und das Letzte, das uns am Leben hielt. Für wie lange? Wir hatten keinen Treibstoff mehr. London war weit entfernt. Die Männer waren nicht mehr sie selbst. Die „Unterzee“ hatte sie verrückt gemacht.

© Failbetter Games / BlitWorks / Nephilim Game Studios / Failbetter Games

Fazit

Wie in ein gutes Buch habe ich mich eingelesen: Sunless Sea weckt meine Neugier, ist von Beginn an spannend, prachtvoll gestaltet und eindringlich vertont. Mit jeder Stunde lerne ich neue Inseln, verschrobene Figuren, große Gefahren kennen. Während ich auf dem dunklen Ozean im Inneren der Erde viele packende, manchmal amüsante Geschichten erlebe, lerne ich eine fantastische Welt kennen. Und weil der Tod auf der Unterzee ein stetiger Begleiter ist, spüre ich die unheilvolle Beklommenheit auch spielerisch. Ich muss das finstere Meer erforschen, um zu überleben – ich brauche, was ich im Unbekannten finde. Spielerische Notwendigkeiten und zahllose Geschichten sind dabei so eng und auf so verschiedene Weise verknüpft, dass Spiel und Buch nahtlos verschmelzen. In den Wiederholungen nach jedem Neubeginn verliert Sunless Sea zwar erzählerische Kraft. So lange hinter den bekannten Wassern noch unentdeckte Geschichten warten, lässt mich dieses edle Abenteuer aber nicht mehr los!

Wertung

PC
PC

Das Erforschen eines unheimlichen Ozeans im Inneren der Erde ist erzählerisch einzigartig und spielerisch packend.

  1. BesorgterBuerger hat geschrieben:Klugscheissermodus ein:
    Crewmate hat sich auf Deine Aussage bezogen, dass alles unverändert ist. Da sie z.B. das Kampfsystem geändert haben, kann das ja schon mal nicht stimmen.
    Gut, ich präzisiere: Seit *meinem* letzten Start während der EA-Phase hat sich nicht viel getan. meine Kritik bezog sich aber eigentlich nur auf das selbst bei nur 1080p zu kleine Interface.

  2. crewmate hat geschrieben:
    DasGraueAuge hat geschrieben:Ich habe am Wochenende das erste Mal nach der EA-Phase reingeschaut. Soweit alles unverändert. Ein bisschen enttäuscht war ich, dass das Interface immer noch nicht skalierbar ist. In einem Spiel, in dem man sehr viel Lesen muss, finde ich das eher unglücklich.
    O_o
    Das Kampfsystem wurde grundlegend geändert, außerdem sind die hinteren Inseln nun zufällig angeordnet. Und bei den Auftraggebern gibt es verschiedene Resultate.
    Was hat das mit meiner Aussage über das Interface zu tun?
    Das neue Kampfsystem hatte ich schon gesehen. Macht das Spiel nur bedingt besser.

  3. DasGraueAuge hat geschrieben:Ich habe am Wochenende das erste Mal nach der EA-Phase reingeschaut. Soweit alles unverändert. Ein bisschen enttäuscht war ich, dass das Interface immer noch nicht skalierbar ist. In einem Spiel, in dem man sehr viel Lesen muss, finde ich das eher unglücklich.
    O_o
    Das Kampfsystem wurde grundlegend geändert, außerdem sind die hinteren Inseln nun zufällig angeordnet. Und bei den Auftraggebern gibt es verschiedene Resultate.

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