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Submersed (Action-Adventure) – Hai-Horror im Unterwasser-Labor

Das baskische Indie-Studio Main Loop will mit Submersed für beklemmenden Survival-Horror unter der Wasseroberfläche sorgen und wurde dafür von Sony in das Programm PlayStation Talents inklusive Förderung aufgenommen. Wir sind in das Unterwasser-Labor abgetaucht und haben uns für den Test den Gefahren gestellt, die in den verwinkelten Gängen und bei Tauchgängen lauern.

© Main Loop / Main Loop / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannendes und interessantes Szenario

Gefällt mir nicht

  • viel frustrierendes Trial & Error
  • zu wenige Ressourcen für Verteidigung, Lampe und Heilung
  • überwiegend viel zu dunkel (und kein Helligkeitsregler)
  • schlechte (englische) Sprecher
  • miserabler, unpassender Metal
  • Soundtrack bei Hai
  • Sequenzen
  • magere Sound
  • und Lichteffekte
  • z.T. fehlerhafte Übersetzungen und seltsame Text
  • Formatierungen
  • sehr rudimentäre Mechanik ohne Klettern oder Springen
  • penetrantes Herzklopfen
  • Geräusch
  • angestaubte Kulisse mit viel Copy & Paste
  • schwach animierte und grob modellierte Hai
  • Gegner
  • lange Ladezeiten
  • schlimmes Inventarmanagement
  • invertierte Steuerung wird ständig wieder umgestellt
  • Bildrate am Limit bzw. generell sehr niedrig (Unity
  • Engine)
  • vereinzelte Bugs

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 15 Euro
  • Getestete Version: Internationale Download-Version
  • Sprachen: Englisch mit deutschen Untertiteln
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  1. UAZ-469 hat geschrieben: 07.04.2019 15:27 Dann wohl doch lieber auf Narcosis zurückgreifen
    Das Ende von Narcosis hat mich ziemlich überrascht. Gutes Spiel! Schade, dass es generell so wenig Unterwasserhorror-Games gibt. Aber an Soma kommt wohl so schnell wirklich nichts mehr ran.

  2. Hatte zuerst einen Trailer gesehen, also habe selbst von der Grafik kein
    TripleA-Game erwartet - und dem war auch so :)
    Vor allem hat mich das Szenario stark interessiert, die Bedrohung unter
    Wasser, das Unheimliche wie etwa in Soma - und so war ich überrascht
    das nicht nur Haie eine Bedrohung darstellen. Genauso jedoch war es
    eine Überraschung das die Technik und alle anderen, im Test ange-
    sprochenen Kritikpunkte, so übel waren. Da ich noch am Anfang des
    Spiels bin, kann ich sagen, das sich zumindest die Story recht vielver-
    sprechend entwickelt. Aber das Gameplay, - boah ey!
    Kein Springen, klettern glaube ich auch nicht, Bewegungen recht lang-
    sam, Inventar stark begrenzt und schlecht umgesetzt. Soundkulisse
    ist ok, nur der Panik-Sound völlig deplaziert. Besonders Übel finde ich
    auch die Trial & Error Passagen, auch ist es zT. Stockdunkel und die
    Batterien nach wenigen Minuten leer, uff.
    Im Moment versuche ich noch weiterzukommen, der zT guten Atmos-
    phäre und der Geschichte wegen, aber das Game macht es einen nicht
    leicht. - Verdammt Schade :cry:

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