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Sublevel Zero (Shooter) – Descent 0.2

Ich habe gerade viel zu lange Descent gespielt – völlig zurecht ein Meilenstein und in seiner unbeschwerten Eleganz bis heute unerreicht. Warum ich das für den Test von Sublevel Zero getan habe? Weil ich mir davor gar nicht so sicher war, dass sich dessen erklärtes Vorbild tatsächlich so gut gehalten hat. War die nostalgische Liebe vielleicht nur eine verzerrte Erinnerung? Der auf PC bereits 2015 und kommende Woche mit dem Zusatz „Redux“ auf PlayStation 4 und Xbox One veröffentlichte Shooter spielt sich nämlich fast genauso, sieht dem Klassiker durchaus ähnlich – und wirkt oft trotzdem wie eine hochdosierte Schlaftablette. Vielleicht hatte das Prinzip Descent ja einfach ausgedient.

© Sigtrap Games / Mastertronic / Merge Games / Coatsink

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umwandeln gefundener Ausrüstung in stärkere Varianten
  • verschiedene Schiffe und Ausrüstung erlauben unterschiedliche Spielweisen
  • hübsche Kulisse mit schicken Lichteffekten
  • drei Schwierigkeitsgrade auf PS4 und Xbox One

Gefällt mir nicht

  • wenige, vom Zufall aneinander gereihte Level
  • Versatzstücke wiederholen sich ständig
  • auch insgesamt sehr kurze prozedurale Kampagne
  • kein Spielfluss, da packender Nahkampf viel zu stark bestraft wird (PC)
  • schwache akustische Rückmeldung zu Gefahren und Geschehnissen
  • matter Soundtrack passt nicht zum Spielgeschehen
  • sehr unhandliche und unübersichtliche Menüs

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 13,99 Euro (Steam), 19,99 Euro (PSN)
  • Sprachen: komplett Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein