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Street Fighter 5 (Prügeln & Kämpfen) – Ein Prügler für alle

Im Vorfeld von Street Fighter 5 legte Capcom großen Wert darauf, zu betonen, dass es im Gegensatz zu den Ultra-, Hyper- oder Super-Editionen der Vorgänger hier keine abweichenden Veröffentlichungen mit Balance-Änderungen etc. geben würde. Und doch kommt jetzt mit der Street Fighter 5 Arcade Edition ein neues Paket auf den Markt. Ob Capcom trotz der Wiederveröffentlichung seiner ursprünglichen Aussage treu geblieben ist, klären wir im Test.

© Capcom / Capcom

Fazit

Capcom hat in den letzten zwei Jahren kontinuierlich Inhalte für das zum Start zwar mechanisch überzeugende, aber ansonsten weitgehend blutleere Street Fighter 5 nachgeliefert. Allerdings handelte es sich dabei neben dem ein paar kurzweilige Stunden dauernden Story-Modus hauptsächlich um neue Kämpfer. Doch jetzt, mit der Arcade Edition, ist der Prügler endlich auch für Solisten so interessant wie z.B. Injustice 2 oder Tekken 7. Hinsichtlich der reinen Kampfmechanik war Street Fighter 5 schon zur ursprünglichen Premiere über nahezu jeden Zweifel erhaben. Die Kulisse zeigt sich ebenfalls wie gehabt von ihrer Schokoladenseite. Doch mit den erweiterten Herausforderungen, dem Story-Modus (der allerdings schon etwa ein halbes Jahr nach Ur-Release eingebaut wurde), mittlerweile fast 30 Kämpfern und vor allem dem längst überfälligen Arcade-Modus werden die Mosaiksteine nachgeliefert, die aus einem überaus gelungenen Prügler mit Mehrspieler-Fokus ein Beat-em-up machen, das auch für Gelegenheits- und Spaßspieler interessant ist. Ebenfalls schön: Die bisherigen Käufer erhalten die inhaltlichen Erweiterungen kostenlos per Update. Weniger schön: Die Figuren der ersten und zweiten Download-Staffel bleiben für diese gesperrt bzw. müssen weiterhin wie bisher erworben oder freigeschaltet werden. Dennoch ist das Gesamtpaket Street Fighter 5 in dieser Form endlich uneingeschränkt konkurrenzfähig.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • Season Pass für neue Figuren (nicht über Spielzeit freischaltbar)