Fazit
Obwohl Statik mit nur kleinen mechanischen Abstrichen auch ohne VR-Einbindung möglich gewesen sein dürfte, bin ich froh, dass Tarsier (Little Nightmares) nicht auf die zusätzliche Immersion hinter dem Headset verzichten wollte. Denn erst mit dem umgehend entstehenden Mittendrin-Gefühl, das Dank fester Position und genügend visuellen Ankerpunkten komplett ohne den Anflug von Bewegungskrankheit auskommt, wird das Rätsel-Potenzial voll ausgeschöpft. Jedes der clever designten Puzzle ist vom Aufbau komplett unterschiedlich und erfordert sowohl ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, wenn man den Raum um sich herum nach Hinweisen durchforstet, als auch logische Schlussfolgerung sowie Fingerfertigkeit, wenn man zum Ende der Experimentier-Reihe gelangen möchte. Dass diese nach zwei bis drei Stunden und damit gefühlt viel zu früh endet, wobei einige Fragen der ebenso cleveren Hintergrundgeschichte unbeantwortet bleiben, ist allerdings ebenso schade wie die sich selten zeigenden Probleme mit der Steuerung bzw. akkuraten Erfassung der Pad-Bewegung. Dennoch gehört Statik für mich zu den interessantesten Titeln, die sich aktuell im PlayStation-Store für das VR-Headset tummeln.Wertung
Statik bietet intelligente Rätsel, bedrückende Atmosphäre und hohe Immersion. Angesichts der Qualität ist es schade, dass der Umfang vergleichsweise gering ausfällt.
Statik bietet intelligente Rätsel, bedrückende Atmosphäre und hohe Immersion. Angesichts der Qualität ist es schade, dass der Umfang vergleichsweise gering ausfällt.
Statik bietet intelligente Rätsel, bedrückende Atmosphäre und hohe Immersion. Angesichts der Qualität ist es schade, dass der Umfang vergleichsweise gering ausfällt.