Pro & Kontra
Gefällt mir
- umfangreiches Erstellen eigener Schiffe…
- wahlweise freies Zusammenstellen der Startwerte des Volkes
- Forschung zwingt zu Spezialisierung – das ist strategisch interessant…
- zahlreiche Ereignisse lockern Kampagne auf
- diplomatische Verhandlungen setzen Konsens der Bevölkerung voraus
- viele Wurmlöcher beschleunigen Expansion und verkürzen Reisezeiten
- bequemer Transport von Bevölkerung, Bodentruppen und Nahrung durch automatische Transporter…
- stilvolle Planeten, Artworks und z.T. animierte Zeichnungen der Völker
- schnelles „Vorspulen“ aufeinander folgender Spielrunden
- gute, gesprochene Einführung
Gefällt mir nicht
- … wichtige Grundwerte der Schiffe (offensive/defensive Stärke) werden in Auswahlfenstern aber nicht angezeigt
- umständliche und unübersichtliche Menüführung bremst Spielfluss
- … inhaltlich aber unlogisch und spielerisch unbefriedigend
- eingeschränkte Wahl der Start
- und keine Wahl der Siegbedingungen
- Verträge müssen ständig erneuert werden und werden schnell gebrochen
- ausschließlich militärischer Sieg möglich
- … allerdings werden nichtmilitärische Schiffe bei Feindkontakt automatisch vernichtet
- einfältiger Rundenkampf am Boden
- unsinniges Expansionsverhalten anderer Völker und Piraten
- kein automatisches Verwalten einzelner Planeten
- kaum taktische Optionen während Weltraumgefechten
- Flucht vor Kampfbeginn nicht möglich
- keine Befehlsketten
- alberne (abschaltbare) Nachrichten stören mehr, anstatt die Völker und ihre Motivationen vorzustellen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 27,99 Euro
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
Gestern wurde ein Update aufgespielt, das genau das Problem mit der KI bei Grenzverletzungen und der Diplomatie allgemein behebt! Scheinbar nimmt man sich die Kritik doch zu Herzen.
Möglicherweise wirds ja auch noch weiterentwickelt und gepatcht. Die Kritikpunkte sind ja eigentlich nichts, was man mit Patches nicht beheben könnte. Vorausgesetzt natürlich, der Entwickler bricht nicht wieder wie beim ersten Teil die Entwicklung einfach ab und wendet sich was Neuem zu.