Sympathische Randerscheinungen
In dem Star Wars-Spiel für VR verschlägt es Fans und VR-Abenteurer nach Batuu, nachdem Piraten das Raumschiff vom Himmel geholt haben. Der Absturz auf dem abgelegenen Planeten erweist sich für den Protagonisten und Droiden-Techniker als Glücksfall: Zwischen Shooter-Leveln und Lichtschwert-Übungen warten zahlreiche Begegnungen mit äußerst sympathischen Charakteren. Dazu gehören nicht nur alte Bekannte wie C3PO und R2D2, die ich aus den Klauen wilder Kreaturen und guavianischer Todesbringer befreien muss. Auch der sechsäugige Seezelslak entpuppt sich als freundlicher und sehr gesprächiger Zeitgenosse. Seine Kurzgeschichten und die gelungene englische Vertonung tragen viel zum cineastischen Flair bei. Später erwarten mich in seiner Kantine auch die Erweiterungsmissionen aus „Last Call“, die sich nahtlos in die Story einfügen.
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Die Piraten holen mich vom Himmel, ich sie von der Klippe. © 4P/Screenshot
Stumpf oder cineastisch?
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Kumpeltyp Seezelslak hat die besten spielbaren Geschichten parat. Ein Großteil der Bilder sind übrigens von der PR, da PSVR2-Screenhots aufgrund des Dynamic Foveated Renderings sehr unscharf aussehen. © 4P/Screenshot
Für Spaß und Ablenkung sorgen auch meine schießenden bzw. explosiven Drohnen. Diese gibt es vor den Missionen oder in Mubos Werkstatt. Dort kann ich mir gegen Ressourcen diverse Upgrades gönnen. Neben Feinheiten wie weniger Rückstoß verbessere ich so auch das Jetpack. Mit seiner Hilfe schnelle ich auf praktische Weise aus der Deckung und wieder zurück. Das Missionsdesign ist zwar bei weitem nicht so ausgefeilt wie in einem großen VR-Shooter wie Half-Life: Alyx. Trotzdem hatte ich mehr Spaß als in Shooter-Gurken wie Hubris mit seinen Bugs mit seiner umständlichen Handhabung.
Mängel bei Rätseln und Bossen
Die nahtlos integrierte Erweiterung bietet noch mehr Shooter-Ausflüge, in die auch die erste Ordnung verwickelt ist. Der faszinierend schneckenähnliche Dok Ondar schickt mich auf eine Höhlensuche nach einem alten Artefakt. Dort erwarten mich neue Droiden und Waffen mit mehr Durchschlagskraft. Weniger gelungen sind die leicht zu durchschauenden Schiebepuzzles, die mich an Versorgungskisten oder Kultstätten erwarten. Zumindest optisch kommt hier ein wenig Uncharted-Flair auf. Schade auch, dass es so wenige knackige Bosskämpfe gibt. Immerhin zwingt mich eine Gegnerin im fetten Mech-Anzug kurzzeitig in Deckung.
Die Level sind eher schlauchartig, die stellenweise auch mal etwas breiter werden.
Insgesamt auch eher kurz, in 3-4 Stunden ist man durch damit.
Ich persönlich würde das Spiel auch eher als eine VR-Experience bezeichnen und nicht als Shooter, obwohl man natürlich am schießen ist und die Bezeichnung Shooter sicher auch nicht falsch ist.
Aber ich finde die Bezeichnung "Experience" (Erlebnis), die bei VR Dingern ja gerne benutzt wird, viel passender.
Ganz ähnlich wie bei Vader Immortal wird dir eine kurze Geschichte in VR aus dem Star Wars Universum erzählt, bei der man zwischendurch halt auch ein bisschen Action hat.
Bei Vader Immortal war es ein bisschen Lichtschwert Action, hier ist es ein bisschen Shooter Action.
Frage an die Redaktion, ist das richtig, dass das Spiel physikalisch erst am 07. April erscheint und am 22.02. erstmal "nur" digital im Store? Habt ihr da Infos?
Ich mag eigentlich keine Ego Shooter in VR auch wegen Sickness aber hätte richtig Bock auf sowas wie House of the Death in VR (wobei gerne ohne Horror, glaube für Switchback brauch ich ne Packung Windeln).
Das Spiel hier sieht ja schon ein Bisschen „Schlauchig“ aus und garnicht so frei…was für mich gut wäre
Schon auf der Quest gespielt. Ist geil. Hier mit dicker PS5 Hardware sieht es sicher nochmal mehr als doppelt so gut aus.
Na gut, ist mal auf Beobachten falls es mit 40% im PSN Store ist…