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Star Ruler 2 (Taktik & Strategie) – Galaktisches Tauziehen

Die höchste Entwicklungsstufe soll mein Heimatplanet erreichen, aber den dafür benötigten Rohstoff finde ich nur in einem System meines Alliierten. Einen Krieg will ich gegen den militärisch starken Partner nicht riskieren – was tun? Da reicht mein Verbündeter doch tatsächlich einen Antrag im Senat ein: Er möchte eine meiner wichtigsten Rohstoffquellen auf diplomatischem Weg annektieren. Also, bitte! So großen Respekt habe ich vor seiner Flotte auch wieder nicht…

© Blind Mind Studios /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Aufbau einer weit verflochtenen Infrastruktur
  • dynamische Diplomatie: Nutzen von Einfluss statt Ressourcenverschieben
  • Budgetplanung für festen Zeitraum ähnlich wie in realen Geschäftszyklen
  • Rohstoffe vieler Planeten mit besonderen Eigenschaften…
  • vom Spiel gelenkte Parteien sind nicht generell auf Krieg gepolt
  • Flotten benötigen Energie für weite Sprünge
  • verschiedene Antriebsarten verlangen unterschiedliche Spielweisen
  • wahlweise freies Erstellen eigener Schiffe
  • übersichtliche, gut strukturierte Menüführung
  • verschiedene Paramter beim Start einer Partie, u.a. Festlegen der Eigenschaften aller Völker
  • stimmungsvolle Musik
  • Unterstützung von Modifikationen
  • bis zu 28 Spieler online oder im LAN (maximal acht online empfohlen)

Gefällt mir nicht

  • furchtbar unübersichtliche Forschung
  • kein diplomatischer, wirtschaftlicher Sieg o.ä.
  • überschaubare strategische und taktische Optionen, vor allem im Krieg
  • … Ex
  • und Import aber nur innerhalb des eigenen Imperiums
  • neben Verhandlungen kaum wirtschaftlicher oder anderer Austausch mit anderen Imperien
  • keine Einsicht in Verhältnisse anderer Fraktionen untereinander
  • relativ lange Einarbeitungszeit

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 22,99 Euro (Steam), 24,99 Dollar (GOG)
  • Getestete Version: 1.0.1
  • Sprachen: ausschließlich englische Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu 28 Spieler in einer Online- oder LAN-Partie (bis zu acht empfohlen für Onlinespiele)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein