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SSX on Tour (Sport) – SSX on Tour

Der Herbst verabschiedet sich, die Tage werden kürzer: Der Winter steht vor der Tür. Gibt es etwas Schöneres, als die kalte Jahreszeit mit Snowboard-Rennen und waghalsiger Akrobatik zu begrüßen? Oder verpasst SSX on Tour nach gut zwei Jahren Boarding-Pause den Anschluss an die Referenz-Vorgänger? Wir haben uns im Test den Berg hinunter gestürzt.

© EA Sports BIG / Electronic Arts

Fazit

Es ist schon ein gutes Weilchen her, seitdem EA uns mit SSX 3 den Berg hinunter rasen ließ. Und auf den ersten Blick würde man bei SSX on Tour sagen: „Okay, der Grafikstil in den Menüs ist abgefahren. Ach ja, Skifahren geht jetzt auch. Aber sonst ist das doch SSX 3.5“. Doch mit vielen kleinen Verbesserungen im Bereich der Steuerung, stark ausgebauten Aufgabenstellungen bei der Tour als Hauptspielmodus sowie einer wahnsinnigen Geschwindigkeit, die den Ausgleich für das etwas vernachlässigte Freiheitsgefühl aus SSX 3 kompensiert, ist On Tour mehr als nur eine lahme Fortsetzung. Und ja: Der Menü-Grafikstil ist nicht nur abgefahren, sondern entspricht mehr dem Genre als sämtlich Versuche der Tony Hawk’s-Serie. Das Skifahren hingegen ist für mich nicht mehr als eine nette Ergänzung eines ohnehin ausgereiften Gameplay-Prinzips. Abgesehen von dem etwas schwachbrüstigen Charaktererstellungs-Tool, dem fehlenden Online-Modus sowie den sporadischen Rucklern, die in der GameCube-Version auftauchen, ist SSX on Tour eine konsequente und empfehlenswerte Weiterentwicklung.