Veröffentlicht inTests

Splinter Cell: Pandora Tomorrow (Action-Adventure) – Splinter Cell: Pandora Tomorrow

Während alle Welt schon von Splinter Cell 3 schwärmt ist es für PS2-User an der Zeit, Erfahrung mit Sam Fishers Pandora Tomorrow zu sammeln. Dass spielerisch an die exzellenten PC- und Xbox-Versionen angeknüpft wird, steht kaum zur Diskussion. Doch wie steht es um die Grafik, die bei der Umsetzung des Vorgängers deutlich gelitten hat? Mehr dazu im Test!

© Ubisoft / Ubisoft

Ersatz für Socom

Glücklicherweise hat es auch der bei den Xbox-Spielern so beliebte Mehrspieler-Modus in die PS2-Fassung geschafft.
Denn hier wartet nicht nur eine erfrischend neue Idee auf die breite Schleicherfront – sie wurde auch technisch und spielerisch nahezu perfekt umgesetzt.

Spannend, fordernd, aber bedingt durch die kleineren Abschnitte vor dem Nachladen etwas leichter als der Xbox-Kollege.

Die Grundvoraussetzung ist denkbar einfach: das Shadownet-Team (die Spione) tritt gegen das Argus-Team (die Terroristen) an und muss je nach Spielmodus andere Aufgaben erfüllen, während die Argusaugen alles in ihrer Macht stehende tun, um dies zu verhindern.

Der Clou: Jedes Team spielt sich nicht nur durch die Perspektive komplett anders. Shadownet wird in der bekannten Ansicht gespielt, während die Terrors in lupenreiner Ego-Perspektive die Jagd eröffnen.
Zusammen mit ihren vollkommen unterschiedlichen Gadgets und spielerischen Möglichkeiten kommt auf den zahlreichen, clever designten Maps unheimlich schnell ein spannendes „Jäger-und-Gejagter“-Gefühl auf, das man in dieser Form im Mehrspieler-Bereich bislang vergeblich gesucht hat.

Dass die Spieleranzahl auf maximal vier begrenzt wurde, schreckt zwar anfangs ab, doch der Vorteil der kleinen Teams wird schnell deutlich.    __NEWCOL__Im Idealfall ist es schlichtweg einfacher, mit nur einem bzw. zwei Mitspielern kommunizieren zu müssen (ja: auch 3-gegen-1 ist möglich), um die Aktionen zu koordinieren.

So kommt es, wie es kommen muss: Ehe man sich versieht, zieht eine Stunde nach der anderen ins Land, während man sich als Spion mit Tazer und zahlreichen Gadgets bewaffnet von Schatten zu Schatten bewegt oder sich als Terrorist ins Fäustchen lacht, wenn der Bewegungsmelder die Shadownet-Schergen ausgemacht hat und man ihnen eine Granate um die Ohren jagt.

Xbox im PS2-Pelz?

Ein Blick zurück: Beim Vorgänger waren die grafischen Unterschiede zwischen Xbox und PS2 teilweise dramatisch. Egal ob Farbgebung, Texturen, Atmosphäre – alles wirkte beim ersten Splinter Cell auf der PS2 etwas ärmlicher als auf der Xbox.

Xbox oder PS2? Abgesehen von kleineren Schwächen in Bezug auf Lichtspiele macht die PlayStation 2-Fassung grafisch eine gute Figur. 

Davon ist bei Pandora Tomorrow nichts mehr zu spüren. Zwar finden Argusaugen immer noch im Detail kleinere Unterschiede wie z.B. nicht ganz so imposante Lichteffekte, doch wer nur flüchtig auf den Bildschirm schaut, könnte die PS2-Fassung durchaus auch für die Xbox-Variante halten.
   

  1. Onkelz 4 Ever hat geschrieben:
    Dann frag ich dich jetzt mal: Hast du die PS2 version den schon in bewegung gesehen um so eine beurteilung abgeben zu können?
    Brauch ich und will ich auch nicht, da ich dann wahrscheins Augenkrebs von dem vielen Geflimmre bekomme.
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte also schau sie dir nochmal genau an und komm nicht mit solchen billigen Ausreden, dass man die Grafik nicht anhand eines Screens beurteilen kann. So ein Quatsch!
    Augenkrebs :?: Nee, is klar :lol:
    Naughty Dog hat geschrieben:
    Naughty Dog hat geschrieben:anhand von ingame shots einen vergleich aufzubauen ist denke ich absolut legitim.am besten wären allerdings
    mfg
    <<< ich habe nicht gesagt, dass mir deine ingame shots nicht reichen, außerdem warum über tatsachen streiten, letztendlich ist die xbox version im grafischen gesamteindruck der ps2 version überlegen.
    warum sich die scheisse hier so lange hinzieht, ist weil hier ein paar leute nicht nachvollziehen/akzeptieren wollen, dass die ps2 version diesmal -- relativ -- nahe an der xbox version liegt, und sich dann beleidigend äußern.
    Onkelz 4 Ever hat geschrieben: Ich habe meine Behauptungen mit den Ingame Screens
    widerlegt,
    belegt oder?
    mfg
    Wenn er seine Behauptungen widerlegen möchte, dann lass ihn...endlich sieht er's ein :)

  2. Naughty Dog hat geschrieben:anhand von ingame shots einen vergleich aufzubauen ist denke ich absolut legitim.am besten wären allerdings
    mfg
    <<< ich habe nicht gesagt, dass mir deine ingame shots nicht reichen, außerdem warum über tatsachen streiten, letztendlich ist die xbox version im grafischen gesamteindruck der ps2 version überlegen.
    warum sich die scheisse hier so lange hinzieht, ist weil hier ein paar leute nicht nachvollziehen/akzeptieren wollen, dass die ps2 version diesmal -- relativ -- nahe an der xbox version liegt, und sich dann beleidigend äußern.
    Onkelz 4 Ever hat geschrieben: Ich habe meine Behauptungen mit den Ingame Screens
    widerlegt,
    belegt oder?
    mfg

  3. Von dir hört man aber immer nur den gleichen scheiss, wie: \"Du hast doch keine ahnung\" oder \"du bist doch ein Fanboy\" Das ist deine Typischen Argumentation. Nur behauptungen, mehr steckt da nicht hinter
    Ich habe meine Behauptungen mit den Ingame Screens widerlegt, was meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist. Wenn ihr Bilder der gleichen Stelle wollt werden wir wohl auf das IGN Head on Head warten müssen.

  4. anhand von ingame shots einen vergleich aufzubauen ist denke ich absolut legitim.am besten wären allerdings bilder der beiden versionen, die ein und dasselbe motiv zeigen, da dieser vergleich praktisch unangeifbar ist.

    SpanischeFliege hat geschrieben:
    Ich weiss wie die XBox Version in bewegung aussieht,jedenfalls besser wie deine screens.
    Und wie zum teufel willst du anhand von screenshots sehen,wie flüssig das Spiel läuft,oder wie die explosions,schatten,spiegel,lichteffekte aussehen??
    Screens sagen auch nicht aus,wie flüssig die animationen sind oder ob es irgendwo clipping fehler gibt.
    Das alles sind wichtige faktoren die man in einem Test berücksichtigen muß, und wenn das alles auf der PS2 gut umgesetzt wurde ,hat diese version auch ein guten Test verdient.
    stimmt
    SpanischeFliege hat geschrieben:
    Von dir hört man aber immer nur den gleichen scheiss, wie: "Du hast doch keine ahnung" oder "du bist doch ein Fanboy" Das ist deine Typischen Argumentation. Nur behauptungen,mehr steckt da nicht hinter.

    :D yep kommt n bisschen häufig vor...muss das sein..
    mfg

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1