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Spider-Man 2 (Action-Adventure) – Spider-Man 2

Wenn ein Spiel auf mehreren Plattformen erscheint, unterscheiden sich die Versionen normalerweise nur durch systemspezifische Besonderheiten – das Spiel an sich ist in aller Regel dasselbe. Nicht so Spider-Man 2: Während die Konsoleros ein packendes Action-Adventure mit viel spielerischer Freiheit serviert bekommen (siehe Test), bleibt für PC-User nur eines der üblichen Jump-n-Runs von der Stange übrig. Warum, weiß keiner außer Activision.

© Treyarch (Konsolen) / The Fizz Factor (PC) / Activision

Fazit

Es hat schon seinen Grund, warum dieses Spiel bislang totgeschwiegen wurde. Das Problem von Spider-Man 2 ist die Ideenlosigkeit: Das Spiel präsentiert sich derart bieder, trocken und konservativ, dass man meinen könnte, es sei von der CSU entwickelt worden. Ganz besonders angesichts der fabelhaften Konsolen-Versionen, die einfach zeigen, wie viel mehr als ein weiteres Jump-n-Schwing aus der Thematik rauszuholen ist. Man kann nur immer wieder versuchen sich die Frage zu stellen, warum man als PC-Spieler mit einer derart verschluderten Lizenz leben muss, während alle anderen (selbst die GBA-Version ist besser) mit einem Film-gerechten Spider-Man durch Manhattan schwingen dürfen. Wenn ihr auf ein kurzes Spidey light-Intermezzo aus seid, dann kann man Spider-Man 2 gerade noch so zähnekirschend empfehlen. Falls nicht, meidet das Spiel – es ist einfach zu enttäuschend.