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Spellforce (Taktik & Strategie) – Spellforce

Fantasy-Deutschland wartet gespannt auf den Auftritt von Spellforce. Kein Wunder, denn der als „Bestes PC-Spiel“ der Games Convention geehrte Titel wurde hierzulande bereits in zahlreichen Previews zum WarCraft-Killer erkoren – wir meinen zu Unrecht.

© Phenomic / JoWooD

Multiplayer-Geiz

Ihr habt keine Lust mehr auf die Kampagne, und wollt mal auf einer Zufallskarte als Zwergenfeldherr gegen Trollarmeen ins Feld ziehen? Dann habt ihr ein Problem: Spellforce erlaubt tatsächlich keine Schlachten gegen die KI! Ein Fauxpas, der für mich völlig unverständlich ist, denn viele Strategen toben sich gerade gegen den Computergegner gerne aus. Außerdem hätte man sich hier herrlich mit den Spezial-Eigenschaften der Völker vertraut machen können und eine knackige Alternative zur zähen Kampagne gehabt.

Jedes Volk hat unterschiedliche Start-Portale. Die grazilen Elfen mögen mysteriös glimmendes Grün. Im Kampf setzen die Spitzohren auf Bogenschützen, Heiler und Eismagie!

Zwar gibt es einen Netzwerk- und Online-Modus für bis zu acht Spieler, aber selbst hier enttäuscht Spellforce mit nur einem einzigen Spieltyp sowie einer recht zähen Aufbauphase, denn ihr könnt nicht gleich mit vielen Rohstoffen starten. Außerdem   könnt ihr keine KI-Gegner zuschalten. Im Vergleich zu Empires <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3741′)“>

, Age of Mythology <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1462′)“>
oder Rise of Nations <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2549′)“>
ist der Multiplayerteil einfach armselig.

Traumlandschaft mit Orchester

Grafisch und akustisch kann Spellforce trotz kleiner Fehler im Detail klar überzeugen: Die Spielwelt besticht durch sanfte Höhenzüge, versteckte Teiche, monumentale Skulpturen und sehr gute Bodentexturen, die Felsen, Wege und Wiesen ausgesprochen plastisch wirken lassen.

Die stimmungsvollen Bleuchtungen bei Nacht sind eines der Highlights von Spellforce. Der Tag- und Nachtwechsel ist einfach klasse.

Im Hintergrund erkennt man raue Höhenzüge und selbst der Himmel erfreut mit vorbeiziehenden Wolken. __NEWCOL__Hinzu kommen bewegte Bäume, weiche Schattenwürfe, grasende Rehe und ein wunderbarer Tag- und Nachtwechsel, der jeden Sonnenuntergang zu einem Erlebnis macht.

Kleine Schönheitsfehler

Leider vermisst man Höhlen oder Katakomben à la Dungeon Siege, die optisch und spielerisch für mehr Abwechslung gesorgt hätten – gerade in der Schulterperspektive. Auch die insgesamt sehr ansehnlichen Zauber setzen etwas zu einseitig auf Lichteffekte – bei Sprüchen wie „Berserker“ hätte z.B. eine kleine Metamorphose besser gepasst als ein schnöder glühender Kreis. Auch die Feuerzauber hätten etwas mehr Zunder verdient.

Im Laufe des Spiels begegnet ihr allen erdenklichen Fantasy-Kreaturen: darunter zombiehafte Metallkrieger und furchterregende Golems.

Aber auch, wenn manche Kreaturen im Texturdetail schwächeln, böse Clippingfehler so manchen Recken im Felsen stehen lassen und vor allem die Holzpuppen-Gestik bei Gesprächen stört, bleibt der Gesamteindruck sehr gut, was auch an der Vielfalt der gesamten Fantasy-Prominenz liegt.

Volles Fantasyalbum

Es gibt schwer gepanzerte Paladine, stämmige Zwerge, düstere Nekromanten, orkische Trommler und Furcht erregende Troll-Berserker – jedes Volk kann etwa neun Einheiten aufbieten. Auch die zahllosen Tiere und Monster sorgen für Leben.

Das war`s: Der letzte Hammerschlag landete kurz, knackig und direkt zwischen den dämonischen Augen. Ein Finsterling weniger!

Abgerundet wird die überzeugende Präsentation von einem sehr guten Orchester, das dynamisch zwischen lieblichen, markanten und brachialen Fantasy-Melodien wechselt. Allerdings hat die delikate Kulisse ihren Grafikpreis, denn der Hardwarehunger ist enorm. Und die langen Ladezeiten lassen erahnen, dass unheimlich viele Daten im Hintergrund zurechtgeschaufelt werden.

  1. 74 % Oo
    Da sieht man wieder wie gut 4players doch Spiele testen kann. Hauptsache man hebt sich von den Rest ab. Das Spiel hat mind. 85 % verdient und gehört für mich zu einen der Top Spiele. Vorallem was Story, Gameplay und Inovation betrifft.

  2. http://www.seidseit.de
    das ist ja echt ein thread für totengräber hier.
    btw, 74% sind für den zustand in dem das spiel erschienen ist noch gnädig. bei mir war's übelst verbuggt und die foren sind damals auch übergequollen. so ab januar unn mehreren patches war es dann spielbar. dann war es auch ein 90er kandidat, aber nicht im ercheinungszustand, der nunmal bewertet wird.

  3. Ich hab mir mal die Platinumedition geholt, und möchte zu einigen Kritikpunkten etwas sagen, da ich 74% für dieses Spiel soooo krass finde!
    Zitat:
    "Leider wiederholt sich diese langatmige und spielerisch altbekannte Prozedur (der Basisaufbau, A.d.V.) sehr oft, denn nach jeder Portalreise startet ihr ohne Ressourcen. Vollkommen unverständlich ist zudem, dass der gesamte Aufbau verloren geht, wenn man zwischendurch auf eine bereits erforschte Karte reist, um sich besser auszurüsten."
    Völlig unberechtigte Kritik, das muss so sein, weil man kann ja auch mal ne Karte verlieren wie bei jedem RTS-Spiel. Und dann? Soll dann mein Stützpunkt nach Neuladen der Karte völlig überrannt sein ohne Hoffnung auf einen Sieg? Was ist, wenn ich alle Ressourcen der Karte schon verbraucht habe? Also ich war bei einigen verlorenen Karten heilfroh, dass alles wieder auf Null gesetzt wurde. Wenn du schon so eine Kritik schreibst, dann hätte ich gerne nen praktikablen Gegenvorschlag.
    "Trotzdem enttäuscht Spellforce bei einfachen Features, die zu jedem normalen Strategiespiel gehören - selbst Truppenverhalten wie "Bewachen", "Defensiv", "Stellung halten" oder "Aggressiv" gibt`s nicht; ihr könnt lediglich bestimmen, ob sich eure Kämpfer auf dem Weg zum Ziel verteidigen sollen oder nicht."
    Doch, gibts. H-Taste für defensiv, agressiver Angriff mit Ctrl, Patrouillenbefehle mit Alt, Folgen-Befehl/Wegpunkte mit Shift...
    "Und so löblich der stufenlose Zoom in die Schulterperspektive ist, der mich mitten ins Kampfgetümmel bringt, so fahrlässig hat man hier einige herrliche Feldherrenfeatures versäumt: Wie klasse wäre es gewesen, wenn man umringt von zwergischen Axtkämpfern und Elitepriestern in Formation in den Kampf zieht! Aber sobald man in diesen Modus wechselt, läuft einem die Gruppe im besten Fall einfach hinterher - schade."
    Ich weiß ja nicht so, wie deine Mausskills sind, aber ich Tölpel schaffe es ganz gut, meine Leute in der Egoperspektive zu steuern. Leg mal alle Kämpfer auf Gruppen, dann...

  4. Ich muss sagen ich habe das spiel im dezember 04 zum erstenmal gesoielt und ear eigendlich enteuscht da ich viel gutes gehört habe und die test haben alle gut geklungen..aber ich finde mehr punkte hat dieses spiel auch nicht verdient und kann mit Wc3 meiner meinung nach nicht mal annähernd mithalten...
    Aber der punkt mit dem klauen ist kein argument...denn zb Morrowind hat auch die figuren aus dungeons & dragons genommen...

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