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Spectrobes (Rollenspiel) – Spectrobes

Neues Futter für Monstersammler: Disney Interactive bringt mit Spectrobes ein eigenes Gegenstück zu Pokémon auf den Markt. Entwickelt wird der Titel von Jupiter aus Kyoto, die auch hinter „Kingdom Hearts: Chain of Memories“ für den GBA stecken. In bester Rollenspielmanier dürft ihr eure kleinen Kampfgefährten aufpäppeln, tauschen und mit Extra-Gimmicks ausstatten. Vorher schickt euch das Spiel allerding erst einmal in den Steinbruch.

© Jupiter Corporation / Disney Interactive Studios

Fazit

Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Zuerst quälte ich mich deshalb unmotiviert durch die überladen wirkenden Menüs und blätterte in dem über 60 Seiten dicken Handbuch herum. Doch es stellte sich heraus, dass das Prinzip Learning by Doing viel besser funktioniert. Das Sammel-Rollenspiel führt euch nach und nach in seine zahllosen Details ein. Je besser ich mich in der Welt von Spectrobes zurechtfand, desto stärker packte mich die Sucht. Auf einmal war es zwei Uhr in der Nacht und ich konnte immer noch nicht aufhören, Spectrobes zu sammeln, aufzupeppeln und miteinander im Kampfset zu kombinieren. Schade, dass die Kämpfe ein wenig träge ablaufen und der Kombo-Angriff viel effektiver ist als die normalen Attacken. Außerdem verkommt das Fossilien ausgraben schnell zur lästigen Routine. Schon nach kurzer Zeit legt ihr so gut wie jede Versteinerung durch bloßes Rubbeln auf dem Touchscreen frei, ohne irgendetwas zu zerbrechen. Zum Glück könnt ihr euch nach ein paar Stunden Spielzeit mit dem in Kämpfen verdienten Geld ein automatisches Ausgrabungsgerät anschaffen. Auch auf technischer Ebene ist Spectrobes eher Mittelmaß. Die Kulissen wirken etwas kahl und die Musik reicht von Ohrwürmern bis hin zu nervigem Gedudel. Aber das Sammeln und Kombinieren von Monstern macht absolut süchtig und das ist doch bei solch einem Spiel das wichtigste.

Wertung

NDS
NDS

Spectrobes macht süchtig: Komplexes Monstersammel-Rollenspiel mit etwas faden Kämpfen.

  1. Nee rangers hab ich schon gezockt, ist irgentwie ganz anders
    1. grafik ist wie beim training card game schon sehr im rückstand ka war zwar nie besonders cool aber da wart ich lieber auf die richtige neue Pokemon version habs schonmal auf JAP gezockt das sieht richtig gut aus.
    2. du fängst keine pokemons du hilft eher ihren trainern bei problemen quasi so ne 2 bei kallwass für pokemon mit rumlaufen ^^..
    3. hmm ja der stylus wird verwendet um pokemons kurzweilig zuange bzw. zum beruhigen.
    ka habs nicht sehr lang gezockt, aber das hat mir schon net gefallen, aber back to topic. das game hier scheint doch besser zu sein das ich dachte hmm. mal sehn^^....

  2. ich weis das es demnächst kommt nur bekam ich noch keine infos dazu außer auf der seite vom spiel und da wird nicht wirklich erzählt deswegen frag ich ja nach infos

  3. lorridor hat geschrieben:appropo pokemon
    gibt es eigendlich schon nähere infos zu diesen ranger teil?
    mfg lorri
    Das dürfte doch demnäxt in Europa kommen..
    (laut Amazon am 13. April)
    Würde mir aber nich zu viel davon erhoffen

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