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Soul Axiom (Adventure) – Second-Hand-Cyberspace

Wer bin ich eigentlich? Woher komme ich, wie bin ich hierher gelangt und… Ach, wen interessiert’s? Im Test zu Soul Axiom machte mich weder der Einstieg auf diesen Second-Hand-Cyberspace neugierig noch fesselten mich die Rätsel im weiteren Verlauf. In Zeiten von The Witness, The Talos Principle und The Vanishing of Ethan Carter wirkt das neue Spiel der Master-Reboot-Macher spielerisch und erzählerisch hoffnungslos veraltet.

© Wales Interactive / Wales Interactive

Fazit

Erzählerisch und spielerisch ist Soul Axiom eine kleine Weiterentwicklung von Master Reboot – in den vergangenen zwei Jahren ist allerdings viel passiert. Ein The Talos Principle verbindet Erzählung und Rätsel wesentlich organischer, The Witness überzeugt mit besseren Rätseln und sowohl technisch als auch künstlerisch sind beide Spiele bedeutend hochwertiger. Die träge Steuerung ist ärgerlich, über weite Strecken profane Suchspiele statt cleverer Herausforderungen verderben den Knobelspaß und das nüchterne Freischalten kurzer Filmszenen ist langweilig – scheinbar willkürlich platzierte Bonusinformationen unterstreichen die dröge Inszenierung nur. Und das ist heute sogar noch ermüdender als vor gut zwei Jahren schon.

Wertung

PC
PC

Spielerisch und erzählerisch ermüdendes Rätseln in einer Welt nach dem Tod.

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