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Sonic the Hedgehog 4: Episode I (Plattformer) – Sonic the Hedgehog 4: Episode I

Der größte Wunsch des Retro-Fans: Nehmt mir nicht die 2D-Grafik weg! Manchen Spieleserien, die ihre Wurzeln in der zweidimensionalen Pixelwelt haben, mögen die neuen Polygonklamotten super stehen – bei anderen hingegen zwickt und kneift die frische Hülle erheblich. Wie bei Sonic, dessen 3D-Ausflüge fast immer von erheblicher Nervtöterei begleitet waren. Der macht jetzt einen gewaltigen Satz zurück in die Vergangenheit – und zwar zuerst auf den Apple-Plattformen.

© Dimps / Sega

Fazit

Ich hatte wirklich etwas Angst vor Sonic 4: Segas Ankündigungen von wegen »Rückkehr zu den Wurzeln der Serie«, »Ein echter 2D-Sonic-Nachfolger« oder »Das Sequel, auf das du 16 Jahre gewartet hast« klangen zu gut, um wahr zu sein – ganz besonders, wenn man bedenkt, wie unterirdisch die bisherigen Retro-Umsetzungen von Sega-Klassikern auf dem iPhone bislang waren. Die gute Nachricht: Die Angst war unberechtigt, denn Sonic 4 ist tatsächlich ein guter Schritt zurück in die Richtung, die ich bis heute als die für Sonic einzig richtige empfinde. Die schlechte: Das macht das Spiel leider nicht brillant. Die Grafik ist zwar farbenfroh und bunt, wirkt aber durch die verwendete Rendertechnik lebloser als die bekannten Pixelwelten. Die Steuerung über den virtuellen Stick geht im Großen und Ganzen in Ordnung, ist aber nie so präzise, wie man sie vom Gamepad gewohnt ist, außerdem steuert sich Sonic träger als üblich. Das Leveldesign ist stilistisch eine Art Best-of der ersten drei Sonic-Teile, aber das Ganze ist mit gerade mal 16 Levels dann doch sehr kurz – man merkt, dass hier Episodendenken am Werk ist. Kurz gesagt: Ein wirklich schöner Ausflug in die blaue Vergangenheit, aber nicht so konsequent wie zuletzt bei MegaMan.

Wertung

iPhone
iPhone

Die Steuerung über das virtuelle Gamepad ist nicht so präzise wie gewünscht, aber sonst erwartet uns hier ein solides Sonic alter 2D-Schule.

  1. Ryu hat geschrieben:ich find hier tuhen es eine übertreiben O.o
    ich bin mit dem spiel total zufrieden nur weil die levels wie damals aussehen nur halt in HD ,dafür wurden neue ideen reingesetzt die wirklich gut gelungen sind!!!
    ihr sonicfans in anführungsstrichen ihr verlang wirklich zuviel von SEGATEAM -.-
    Das Problem ist nicht, dass die Levels wie damals aussehen, sondern dass Leveldesign und Bosse teilweise IDENTISCH sind.
    Und was soll der letzte Satz? Ist es wirklich zu viel verlangt vom Sega Team, ein NEUES Sonic im Klassik-Gewandt auf die Beine zu stellen, anstatt hier Sonic the Hedgehog 1,5 zu präsentieren? Ich hab mir diverse Videos angeguckt und die Demo gespielt, und momentan habe ich keinerlei Verlangen, mir das Spiel zu kaufen.
    Wie man die Fans mit einem "neuen" alten Spiel glücklich machen kann, hat Capcom mit Megaman 9 gezeigt. Oder Konami mit Contra 4. Warum sollen die Sonic Fans denn ihre Ansprüche so viel weiter unten ansetzen?

  2. Habe mich schon gefreut und gestern die PS3 Demo gezockt.
    Ich finde ich die Steuerung komisch, irgendwie träge. Gefällt mir gar nicht.
    Ist das euch auch aufgefallen?

  3. ich find hier tuhen es eine übertreiben O.o
    ich bin mit dem spiel total zufrieden nur weil die levels wie damals aussehen nur halt in HD ,dafür wurden neue ideen reingesetzt die wirklich gut gelungen sind!!!
    ihr sonicfans in anführungsstrichen ihr verlang wirklich zuviel von SEGATEAM -.-

  4. Enesty hat geschrieben: noch schlimmer ist für mich das leveldesign an sich, zumindest was die thematik angeht. ich hatte auf neue, frische ideen gehofft, stattdessen scheinen wir nur einen aufguss verschiedener levels aus vorhergehenden sonic-spielen zu bekommen (Emerald Hill, Labyrinth, Casino Night, Metropolis). das ganze kommt mir nicht wie ein sonic 4, sondern wie ein "Best of Sonic 1-3" vor.
    Ganz genau was ich auch gedacht und befürchtet habe. Nach der Gamescom Demo war ich schon enttäuscht, dass einem da eher eine Art Remake der Green Hill Zone (Inklusive Endgegner!) präsentiert wurde.
    Da pack ich lieber die alten Teile nochmal aus, Sonic 4 scheint wohl wirklich nur darauf zu setzen, dass die alten Fans im Nostalgiewahn zugreifen. Schade eigentlich.
    Vielleicht sollte Sega mal zu Capcom rüberschielen, um zu sehen, wie man so etwas richtig macht ;)

  5. E-G hat geschrieben:ich weiß nicht warum, aber irgendwie kann ich mich mit dem stil überhaupt nicht anfreunden...
    sonic is einfach nur auf cool getrimmt, sieht dabei ordentlich scheisse aus... die welt wirkt einfach wie ein liebloser polygon haufen der sich nicht zwischen retro und modern entscheiden kann. richtig 2d mit schönen sprites wäre deutlich besser gekommen...
    und wenn schon 2,5d, dann hätten die sich mal ein beispiel an diesem fanprojekt nehmen sollen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZxXycBv3Rlk
    SO sollte ein 2d-3d sonic aussehen, und nicht anders
    das seh ich ähnlich. es gibt aber noch dinge, die für mich viel schlimmer sind.
    das erste ist das episodenformat. es mag spiele bei denen das passt, bei sonic hingegen gar nicht.
    noch schlimmer ist für mich das leveldesign an sich, zumindest was die thematik angeht. ich hatte auf neue, frische ideen gehofft, stattdessen scheinen wir nur einen aufguss verschiedener levels aus vorhergehenden sonic-spielen zu bekommen (Emerald Hill, Labyrinth, Casino Night, Metropolis). das ganze kommt mir nicht wie ein sonic 4, sondern wie ein "Best of Sonic 1-3" vor.
    ich habs noch nicht gespielt, vielleicht ist das Leveldesign dann besser als gedacht. ich warte auf die 360-version.
    btw: bei dem video kommen mir fast die tränen...warum kriegt sega sowas nicht hin?

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