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Sonic Mania (Plattformer) – Zurück zu alter Stärke?

Es gibt einen Hoffnungsschimmer am blauen Horizont: Im Gespräch unter Fans wurde das klassische Jump-n-Run Sonic Mania beinahe schon zum Heiland stilisiert, der die von Gurken wie Sonic Boom geplagte Serie retten sollte. Hinter dem Spiel stecken schließlich einige Fan-Entwickler, die sich schon in früheren Projekten intensiv damit auseinandersetzten, was genau den mitreißenden Spielfluss älterer Sonic-Games auszeichnete.

© SEGA, Christian Whitehead, Headcannon & PagodaWest Games / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Sonics Handhabung und Schwungverhalten sehr angenehm
  • Entwickler beweisen meist gutes Gefühl für den Spielfluss
  • fantasievolle Ideen im Leveldesign
  • viel Abwechslung
  • cool designte Figuren und Gegner
  • Ohrwurm-Melodien nach alter Schule
  • gelungener Mix aus Altem und Neuem
  • ordentlicher Umfang mit rund fünf Stunden
  • coole Grafikspielereien mit vielen Parallax-Ebenen

Gefällt mir nicht

  • mitunter übertrieben viele Abzweigungen
  • nervige Bosskämpfe und verwirrende Verfolgungsjagden
  • Retro
  • Kulisse wirkt auf heutigen Diagonalen arg pixelig
  • gelegentliche Bugs und Abstürze
  • Zwei
  • Spieler
  • Modus nur bedingt gelungen
  • schlecht gealterte Minispiele
  • debile Tails
  • KI

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: lokal bis zu zwei Spieler