Veröffentlicht inTests

Sid Meier’s Pirates! (Action-Adventure) – Sid Meier’s Pirates!

Auch gestandenen Redakteuren schwirren gelegentlich wackelnde Fragezeichen um den Kopf: Wo kommt das denn her? So gerade wieder bei der Wii-Umsetzung von Pirates, des mittlerweile sechs Jahre alten Remakes von Sid Meiers C64-Klassiker. Das erschien über die Jahre verteilt auch auf Xbox und PSP – hat all die Zeit in der See der vergessenen Software den Papageien auf der Schulter zum Schweigen gebracht?

© Firaxis (PC, Xbox) / Full Fat (PSP) / 2K China (Wii) / 2K Games

Fazit

Pirates war ein nettes Spiel – vor sechs Jahren. Mittlerweile ist es ein altes Spiel, und wenn man die Technik in Betracht zieht, vor allem ein veraltetes Spiel. Eine grafische Eroberung des Wii-Kutters wäre das Mindeste gewesen, stattdessen hat man sich für das Kielholen der Spieleraugen entschieden. Aber okay, gute Grafik macht noch kein gutes Spiel, und unter der hässlichen Hülle steckt ein sehr unterhaltsamer Kern. Der wird aber durch die unnötig fummelige und auf hohle Bewegungssteuerung setzende Wiimote-Kontrolle erfolgreich in Schach gehalten. Akzeptiert man, dass Tänze und Schwertkämpfe eher nach dem Zufallsprinzip denn mit echter Kontrolle ablaufen, dann kann man mit dem bemerkenswert umfangreichen Pirates auch auf Wii Spaß haben. Aber warum sollte man, wenn die ursprüngliche PC-Fassung nach wie vor in jeder Hinsicht weit überlegen ist?

Wertung

Wii
Wii

Da hinkt das Holzbein: Die Wii-Piraten sind nicht nur in jeder Hinsicht veraltet, sondern steuern sich auch unnötig fummelig.