In den letzten Jahren ist sind die Rollenspiele aus der Shin-Megami-Tensei-Serie hauptsächlich durch die Persona-Serie aufgefallen. Doch Atlus hält auch an der eigentlichen Hauptreihe fest, in der es wieder mal darum geht, eine persönliche Armee von Dämonen zusammenzustellen, um gegen Götter zu kämpfen. Das exklusiv auf Switch veröffentlichte Shin Megami Tensei 5 streift dabei die äußersten Schichten von Religion sowie verschiedener Folklore aus aller Herren Länder. Ob das aufgeht, verraten wir euch im Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
viele verschiedene Gegnertypen
schöne Dämonendesigns
ausgefallene Fusionsmechanik
zahlreiche gut integrierte multikulturelle Einflüsse
Easy-Mode für Einsteiger
Schwierigkeitsgrad lässt sich (fast) jederzeit wechseln
keine Zufallskämpfe
taktische Rundenkämpfe mit interessanter Elementar-Mechanik
Gefällt mir nicht
öde Umgebungen
Charaktere haben keine signifikanten Persönlichkeiten
keine großartigen Höhepunkte in der Story
grindlastig
aufgesetzte Sequenzen im prä
apokalyptischen Tokio
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: ca. 60 Euro
Getestete Version: eShop Version
Sprachen: Englisch, Japanisch; Texte: Deutsch, Englisch etc.
Eher ob ich es auch spielen werde. Der Stapel noch nicht gespielten RPG’s wächst prächtig. Und für ein Rollenspiel brauch ich mindestens schon mind. 2 Monate. Da hat mit Shin Megami Tensei III Nocturne schon abgeschreckt, weil es mir zu komplex wirkt, weswegen Shin Megami Tensei V etwas (nur) zugänglicher ist....
Eliteknight hat geschrieben: ↑19.12.2021 12:45
Das Spiel wird fast überall als eines der besten dieser Generation bewertet, kann also nicht so schlecht sein wie hier beschrieben… Mit Metroid Prime und SMT kamen nochmal zwei starke Games für die Switch Ende des Jahres.
Manchmal frag ich mich ja, ob du dich mit Absicht unwissend stellst... Nur das warum, bekomme ich nicht zusammen.
Das Spiel wird fast überall als eines der besten dieser Generation bewertet, kann also nicht so schlecht sein wie hier beschrieben… Mit Metroid Prime und SMT kamen nochmal zwei starke Games für die Switch Ende des Jahres.
Khorneblume hat geschrieben: ↑05.12.2021 12:37
Ich finde den Easymode offen gesagt unnötig. Meiner Meinung nach kann man auf Normal das Spiel bereits gut genießen.
Der Easymode soll auch nicht so easy sein. Habe schon von einigen gehört das man den Game Over Screen auch im Easy Mode zu Gesicht bekommen kann.
Wulgaru hat geschrieben: ↑06.12.2021 08:00
Also genau das ist doch schwer und lässt mich einen Bogen machen. Tiefe des Spielsystems ist ja eine Sache, aber das wirklich durchdringen zu müssen ist eine andere Sache. Wenn man irgendwas richtig machen muss, damit man keine Probleme hat ist es halt schwer.
Du kannst es doch auf Easy spielen falls es dir zu schwer sein sollte. Und das man irgendwas richtig machen muss haben Videospiele so an sich.
sourcOr hat geschrieben: ↑06.12.2021 11:55
Von den zwei Seiten waren 1 1/2 quasi nur Beschreibung. Für Leute, die schon mal entfernt was mit der Reihe zu tun hatten, geht der Informationsgehalt also gegen 0
So führt man die Seite natürlich sehr gut fort
Passiert halt wenn jemand testet der zuvor, noch in Kontakt mit der SMT Reihe kam. Ist schon peinlich
Eher ob ich es auch spielen werde. Der Stapel noch nicht gespielten RPG’s wächst prächtig. Und für ein Rollenspiel brauch ich mindestens schon mind. 2 Monate.
Da hat mit Shin Megami Tensei III Nocturne schon abgeschreckt, weil es mir zu komplex wirkt, weswegen Shin Megami Tensei V etwas (nur) zugänglicher ist....
Das Spiel wird fast überall als eines der besten dieser Generation bewertet, kann also nicht so schlecht sein wie hier beschrieben…
Mit Metroid Prime und SMT kamen nochmal zwei starke Games für die Switch Ende des Jahres.