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Shadowrun: Dragonfall (Rollenspiel) – Rollenspiel im Cyberpunk-Berlin

Im letzten Sommer feierte Shadowrun Returns ein solides Comeback. Zwar konnte das zu eng geschnürte Rollenspiel hinsichtlich Taktik, Interaktion und Offenheit nicht überzeugen. Aber dafür machte die Serienkiller-Story umgehend neugierig auf die Cyberpunkwelt, es gab coole Fähigkeiten und angenehm  verschachtelte Dialoge. Etwas mehr als ein halbes Jahr später gibt es ein weiteres Abenteuer, das mit komplett neuer Crew und Story im Berlin des Jahres 2054 spielt. Wie schlägt sich Shadowrun: Dragonfall? Mehr dazu im Test.

© Harebrained Schemes LLC / Harebrained Schemes LLC

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr gute Story macht von Beginn an neugierig
  • Nebencharaktere kommentieren in Sprechblasen
  • gut geschriebene Nebencharaktere wachsen ans Herz
  • stimmungsvolles Cyberpunk-Szenario in Berlin
  • Slang & Mentalität der Shadowrun-Welt werden getroffen
  • sehr gute, sehr viele Texte und Multiple-Choice-Dialoge
  • je nach Charakter/Fähigkeiten andere Antworten möglich
  • Party-Taktik mit bis zu vier Charakteren
  • Charaktererstellung mit fünf Rassen; sechs Archetypen
  • coole Fähigkeiten & Begleiter (Hacking, Drohnen, Geister etc.)
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • erweiterter Editor für eigene Abenteuer

Gefällt mir nicht

  • größtenteils lineare Handlung
  • einige Bugs (Quest/Figur wird nicht ausgelöst)
  • nur Hauptcharakter leveln/ausrüsten
  • über weite Strecken schwache Gegner
  • KI
  • zu wenig taktische Möglichkeiten im Kampf
  • inkonsequente Schusslinien /Deckungsabfrage
  • Berlin nur an wenigen Stellen zu „erkennen“
  • immer noch etwas sterile Kulissen ohne Interaktion
  • kein Tagebuch zum Nachschlagen
  • Kamera nicht drehbar, nur statische Portraits
  • nur englische Texte, keine Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 13,99 Euro
  • Getestete Version: Englische digitale Version.
  • Sprachen: Englische Texte, keine Sprachausgabe.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit etwa zehn Stunden.
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein