[GUI_PLAYER(ID=76097,width=400,text=Die Minispiel-Sammlung für die Kleinen erfasst die Sesamstraßen-Essenz punktgenau.,align=right)]Fast jedes Kind in Deutschland weiß etwas mit diesen Worten anzufangen und kennt die Figuren Ernie, Bert, Bibo oder das Krümelmonster. Der Sesamstraßen-Titelsong begleitet die Heranwachsenden bereits seit 1973, wobei die Puppen von Jim Henson in den USA bereits 1969 Premiere feierten. Die sechs Episoden bieten ein breites Spektrum an kindgerechten Emotionen, ohne die jungen Spieler zu überfordern. Das Design ist farbenfroh, kindgerecht und mit liebevollen Details versehen.
Angesichts der ungebrochenen Popularität ist es höchst erstaunlich, dass die sympathischen Figuren abseits von Lernsoftware nahezu keine Rolle spielen, wenn es um interaktive Unterhaltung geht. Zumindest bislang, denn nachdem Nintendo das Altersspektrum der Spieler sowohl nach oben als auch nach unten erweiterte und Microsoft mit Kinect eine controllerloser Steuerung anbietet, scheint die Zeit nun reif für ein richtiges Sesamstraßen-Spiel zu sein.
Doch es braucht schon einen wahren Querkopf, der stur genug ist, ein Konzept um ein absolut kindgerechtes Spiel durchzuziehen – noch dazu, wenn mit der Sesamstraße die wohl mächtigste Lizenz aufgerufen wird, wenn es um Unterhaltung für die Kleinen geht. Und dass Tim Schafer auch gerne mal gegen den Strom schwimmt, ist ebenso bekannt wie sein Ausnahmetalent. Hat er sich hier vielleicht übernommen?
„Wer nicht fragt, bleibt dumm.“
Natürlich habe ich die sechs Episoden des in Fell verpackten Buches „Es war einmal ein Monster“ nicht alleine gespielt, sondern mir kompetente Hilfe besorgt. Nachdem das jüngste (und Elmo vollkommen verfallene) Mitglied der Familie meist nur mit Wii, den Kinectimals oder Dance Central vor dem Bildschirm vergnügen durfte, war sie hellauf begeistert, mich beim Test unterstützen zu können und mit Elmo, Krümelmonster, Grobi und Oscar auf Abenteuerreise zu gehen. So begeistert, dass ich irgendwann nur noch zum Helferlein degradiert wurde, das nur dann eingreifen durfte, wenn die im Großen und Ganzen gut reagierende Kinect-Steuerung einen ihrer wenigen Aussetzer zeigte. Diese führten jedoch schnell zu Frust vor dem Schirm führte, da die Bewegung eigentlich den Vorgaben entsprechend umgesetzt wurde, man aber kein Feedback bekommt, wieso dies oder jenes nicht akkurat gewertet wurde.
Das gab mir jedoch Gelegenheit, Konzept und vor allem Auswirkung gut zu beobachten. Und so sehr es mich persönlich nervte, dass mir (bzw. dem Spieler) nicht gesagt wird, was falsch gemacht wurde, so sehr macht es deutlich, dass die virtuellen Sesamstraßen-Figuren für die gleichen Werte und pädagogischen Normen stehen wie das Konzept der echten Serie.
„Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen!“
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich habe mich immer wieder ertappt, wie ich bei den Dialogen und der mit viel Hingabe designten Kulisse lächeln musste. Der Charme, der von den Figuren seit gut 40 Jahren ausgeht, zieht (bei mir) noch immer und ist ein weiteres Indiz dafür, wie gut Schafer und seine Mannen die Sesamstraßen-Essenz auch bei der Gestaltung der neuen Figuren erfasst haben. Das beginnt beim Intro-Clip, bei dem Elmo und Krümel „live“ agieren, bevor es mit ihren virtuellen Zwillingen direkt in die Geschichten und Minispiele geht. Das geht weiter bei der direkten Kommunikation, die in beide Richtungen geht: Die Monster auf dem Bildschirm sprechen direkt mit den Spielern vor dem Schirm und man hat ab und an Gelegenheit, über das Mikrofon in die Szene einzugreifen. Und das alles ohne Zeit- und Leistungsdruck für die Knirpse – schön!
Die Minispiele bieten einiges an Unterhaltung: Hier muss man flattern, um an einem Baum hochzufliegen, während man durch Beugen nach rechts oder links Früchte einsammelt. Dort reitet man auf einem Monster, das traurig ist, weil niemand zu seiner Geburtstagsfeier gekommen ist, durch einen Wald und muss Luftschlangen finden. Dort wartet ein Rhythmusspiel, hier zieht man Monstern Kostüme an, an anderer Stelle wartet ein Wurfwettbewerb oder eine Variante von „Ochs vorm Berg“. Und natürlich gibt es auch den obligatorischen Tanz vor dem Sensor. Insgesamt ein abwechslungsreiches Programm, das mit erhöhtem und weniger kindgerechten Anforderungsgrad auch in Minispielsammlungen für ältere Zocker auftauchen könnte. Gelegentlich dauert ein Abstecher in die Sesamstraße allerdings einen Tick zu lang. Zumindest scheint die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinzocker bei einigen der Minispiele bis an ihre Grenze geführt zu werden.
„Manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen…“
Bei dem über die als Belohnung freischaltbaren Sterne zugänglichen Bonusmaterial hat Double Fine allerdings vollkommen am Publikum vorbeigedacht: Anstatt vielleicht Szenen aus der Sesamstraße, irgendwelche Gesangseinlagen mit Elmo & Co. oder gar eine weitere Episode anzubieten, verlässt man sich auf die Standard-Boni à la Entwickler-Tagebücher etc., die für die Kids gänzlich uninteressant sein dürften.
Sesamstrasse: Es war einmal ein Monster (Musik & Party) – Sesamstrasse: Es war einmal ein Monster
Was haben Jack Black und das rote Knuddelmonster Elmo gemeinsam? Richtig: Sie haben zusammen zwei Auftritte in der amerikanischen Ausgabe der Sesamstraße hingelegt. Doch was verbindet die beiden noch? Ein gewisser Tim Schafer. Mit Jack Black in der Hauptrolle hat er das Rockepos Brütal Legend auf die Beine gestellt. Jetzt inszeniert er ein Spiel mit Grobi, Oscar und dem Krümelmonster.

© Double Fine Productions / Warner Bros Interactive Entertainment