Das Spielgefühl könnte zumindest kaum oldschooliger werden: Zerfetze den schwebenden Alien-Magier mit dem Raketenwerfer! Schrote den Zyklopen-Ork! Und die 25 wild gewordenen Bullen, die auf dich zutrampeln! Paff, klick, paff, klick, splatter, hüpf – weiter geht‘s. Von der Dauer-Action lenken hier bestenfalls die ewigen Ladezeiten oder die dämlichen Zwischensequenzen ab, die im Wesentlichen als Vorlage für Sams grottige, teils selbstironische One-Liner dienen. Irgendwas mit Alien-Invasoren, einem mächtigen Artefakt, einer Erdbebenmaschine und übertrieben pathetischen Militärs, die Sam seltsamerweise nur sporadisch bei der Ungezieferbekämpfung aushelf….Vorsicht, ein einäugiger Gorilla! Und dahinter 50 schreiende Selbstmordattentäter, die sich mit der präzisen, knackig direkten Steuerung schön als Sprengladungen für galloppierende Knochenviecher nutzen lassen. Klingt brutal – ist es bei einem derart überdrehten Artdesign aber nicht wirklich.
Beim Einstieg dürften sich einige fragen, ob Croteam diese Präsentation im Jahr 2020 wirklich ernst meint: Wieso z.B. startet man standardmäßig aus der Third-Person-Perspektive, die in schmalen Gängen unter wilden Kamera-Zuckungen leidet? Wie früher solltet ihr lieber die alternative Ego-Sicht nutzen, in der Sams hölzerne Animationen nicht so auffallen. Doch auch dann wirkt die visuelle Umsetzung bestenfalls zweckmäßig – mit spät nachladenden Texturen, ins Bild ploppender Architektur, undynamischer Botanik, Schnittstellenfehlern und unruhigen Schatten – auch wenn das wild durcheinandergewürfelte Gegner-Design nach wie vor einen gewissen trashigen Charme besitzt.
Technisch nicht auf der Höhe
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Die Fetzen fliegen wieder! © 4P/Screenshot
Hat man sich erst einmal mit all diesen Wehwehchen arrangiert, gilt tatsächlich manchmal: Hirn aus, primitiver Ballerspaß an! Warum denn nicht einfach mal alles wegrotzen, hüpfen, hektisch die Maus umher reißen und wie in einer Kugelhölle das Unterbewusstsein übernehmen lassen?
Gar nicht so Doom…
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Die fehlerhaften deutschen Untertitel lassen sich nur sporadisch blicken. Wer des Englischen nicht mächtig ist, verpasst aber ohnehin nicht allzu viel. © 4P/Screenshot
Alles gesagt, was zu SS zu sagen ist.
Und SS3 hat bei mir so viel kaputt gemacht, dass mir der vierte Teil am Arsch vorbei geht.
Talos Principle hingegen ... wow! Das war sensationell gut. Croteam sollte öfters Kooperationen mit externen Designern eingehen.
Gestern geholt und nach 2std wieder zurückgegeben. Schade, wir hätten uns über ein gutes Searious Sam gefreut.
Das Beste an dem Spiel ist das Titelbild.
Wahrscheinlich Beides