Der Prinz ist tot! Stimmt! Prinz Valium ähm Valor hat am Ende von Sacred das Zeitliche gesegnet. Echt schade für die
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Wir grillen einen untoten Piraten. |
Fantasy-Welt Ancaria, aber zum Glück lebt der Prinz in einer Parallelwelt weiter und da weit und breit kein Stargate aufzutreiben war, organisierte man sich einfach einen Zauberer, der den Parallelprinz holen sollte. Gesagt, getan – doch das Portal blieb zu lange auf: Ein böser Dämon verstand dies als Einladung und marschierte in die schöne Welt. Nach bestem King Kong-Vorbild schnappt sich der Großklotz gleich die holde „Jung“-Frau Vilya und verzog sich. Toll. Und wer darf den ganzen Schlamassel wird ausbaden? Wer darf die Frau retten und die offenen Höllenportale wieder schließen? Richtig, ein Held bzw. ihr.
Ancaria ist wunderbar
Schon die Story in Sacred war nicht gerade das Gelbe vom Ei und das Add-On macht es keineswegs besser. Die Geschichte aus der Unterwelt präsentiert sich ziemlich geradlinig und bildet so nur eine Rahmengrundlage, damit ihr die neuen Regionen von Ancaria durchforsten könnt. Dafür ist die Fantasywelt um stolze 40 Prozent gewachsen: Sumpflandschaften, Schlumpfhausen, dichte Dschungel und sogar fernöstliche Abschnitte dürft ihr bereisen. Das Highlight in meinen Augen ist aber der Besuch bei den untoten Piraten auf einer Insel. Jetzt bleibt nur die Fragen: Wo ist hier eigentlich die namengebende Unterwelt? Nachdem ihr euch erst durch die quietschbunte Oberwelt geschlagen habt, dürft ihr gegen Ende des Spiels schließlich in die Hölle abtauchen – eine vergleichsweise kurze Stippvisite.
Zwerg und Dämonin
Die AHSK (Ancaria Helden Selbstkontrolle) warnt: Um die neuen Gebiete zu betreten, müsst ihr mindestens Level 25 sein. Ihr könnt euren alten Helden importieren, sofern der auf Stufe 25 ist oder ihr greift zu einem der beiden Fertig-Helden. Diese werden zufällig aus den frisch eingeführten Charakterklassen Zwerg und Dämonin generiert.
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Die Dämonin kann kurze Strecken fliegen. |
Der laufende Meter präsentiert sich als Meister der schweren Waffen und Pistolen, selbst wenn viele Waffen wesentlich größer sind als der Held. Zu seinen Spezialitäten gehören das durchschlagende Kanonenrohr und ein brandheißer Flammenwerfer, mit dem ihr die Bildfläche schnell und effektreich säubern könnt. Aber seine Kampfkraft hat auch Nachteile, denn kein Zwerg kommt auf den Rücken eines Pferdes…
Die Dämonin setzt auf fiese Feuer- oder Giftzauber. Außerdem kann sie Leichen in freundliche Tentakel verwandeln, die kurzerhand an eurer Seite kämpfen. Mit ihren kleinen Flügeln auf dem Rücken kann die „Schönheit“ sogar abheben und ein bisschen durch die Luft flattern. Dies empfiehlt sich vor allem an Gewässern oder Flüssen. Es ist der Dämonin sogar möglich einige Flug-Abkürzungen zu nehmen, während andere Charaktere einen langen Umweg in Kauf nehmen müssen – ob das gewollt ist? Probleme hat die Dämonin allerdings beim Handel. Sie kann trotz ihrer „Furcht einflößenden Erscheinung“ handeln, bekommt aber längst nicht so gute Angebote wie ihre Charakter-Kollegen. Die Fähigkeit „Handel“ ist also nicht verbesserbar.