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Rock Band 2 (Musik & Party) – Rock Band 2

Das Warten auf Titel der Rock Band-Serie scheint zur Tradition für PlayStation 3-Musiker zu werden. Nachdem man bereits auf den ersten Teil deutlich länger warten musste als die 360-Fraktion, wurde auch bei Rock Band 2 der Termin immer wieder verschoben. Doch jetzt dürfen auch die Sony-Rocker in die Saiten greifen sowie Drums und Gehörgänge von Freunden und Nachbarn malträtieren.

© Harmonix / Electronic Arts

Und sind keine Freunde zur Hand und man will trotzdem nicht solo unterwegs sein, dann schließt man sich einfach einer wildfremden Musikkombo an. Oder öffnet seine Band für die große weite Welt und hofft auf Unterstützung. Ich persönlich bevorzuge zwar das Spiel mit Leuten, die ich kenne, doch allein die angebotene Möglichkeit, die letztes Jahr nur im schnellen Online-Spiel gegeben war, ist bemerkenswert. Allerdings muss in jedem Fall sicher gestellt sein, dass alle Spieler über das

Wann die neue verbesserte Hardware hierzulande erhältlich ist, steht leider noch nicht fest…

gleiche Songmaterial verfügen, was angesichts der großen Zahl an Download-Inhalten immer wieder ein Problem darstellen könnte. Das lokale Abrocken ist ohnehin immer noch die beste Alternative, da der direkte Kontakt zu den Mitspielern einfach unterhaltsamer ist als Gespräche über Headset – so technisch sauber die Verbindungen auch ablaufen.

Abseits der Karriere

Wer sich nicht einfach nur von Gig zu Gig hangeln, sondern es mit der ganzen Welt aufnehmen möchte, findet mit dem „Battle of the Bands“ ausreichend Futter. Hier werden von Harmonix beständig neue Herausforderungen angeboten, in denen die Bands um Ruhm und Ehre kämpfen und über die man sich auch auf der offiziellen Seite haarklein informieren kann. Diese Aufgaben können zwar keinen vollwertigen Ersatz für die Karriere darstellen, sind aber in jedem Fall eine spaßige, fordernde und motivierende Ergänzung.

Gleiches gilt für die Herausforderungen, die sowohl für die einzelnen Instrumente als auch für die Gesamtband zur Verfügung stehen und die mit ihren immer schwerer werdenden Sets eine sinnvolle Evolution der spröden und einschlägig bekannten Standard-Karrieren bieten.

Als weitere Modi sind die aus Teil 1 bekannten Score-Duelle und das Tauziehen um Publikumsgunst integriert, die sich zwar als unterhaltsam präsentieren, aber weder den Spaßfaktor der Karriere noch die Intensität der Power-Up-Schlachten der Guitar Hero-Serie erreichen.

 

Vor allem im Hinblick auf das verbesserte und um zusätzliche Zimbeln erweiterbare neue Drumkit gewinnt auch das umständlich versteckte Drum-Training an Bedeutung. Hier kann man gezielt Beats oder Fill-Ins trainieren und sogar zu auf der Festplatte gespeicherten Songs trommeln, um sich besondere Finessen anzueignen – schön.

Bretter, die die Welt bedeuten

„Was zählt, ist auf’m Platz“. Diese Fußballweisheit lässt sich problemlos auch auf Rock Band 2 anwenden. Und das bedeutet, es geht um Schwierigkeitsgrad und Songauswahl. Guitar Hero-Veteranen haben sich darüber beklagt, dass die einzelnen Spuren im ersten Rock Band zu leicht zu bewerkstelligen waren – da ist was dran. Doch bedingt durch den Fokus auf

… doch auch mit der „alten“ Klampfe macht es Spaß – und wer will, kann Rock Band 2 problemlos auch mit den Instrumenten der Konkurrenz-Serie spielen.

Gruppenspiel und die sich daraus ergebende Dynamik, war dies verschmerzbar.
Und jetzt? Nachdem ich zum Vergleich nicht nur wieder einige Rock Band-Songs herausgekramt habe, sondern mittlerweile auch zahlreiche Stunden mit Guitar Hero World Tour verbracht habe, lässt sich Rock Band 2 hinsichtlich der Schwierigkeit genau dazwischen einordnen. Es ist fast durch die komplette Instrumenten-Bank deutlich anspruchsvoller geworden als der Vorgänger und nähert sich damit an GHWT an, erreicht aber letztlich nicht ganz dessen Anforderungsprofil. Was allerdings auch daran liegt, dass die Welttournee der Gitarrenhelden mittlerweile fünf Standard-Schwierigkeitsstufen besitzt und Rock Band 2 sich nach wie vor auf vier verlässt.

In welcher Hinsicht Harmonix sich aber definitiv für die nächste Ausgabe bei den Neversoft-Kollegen inspirieren lassen sollte, ist die Möglichkeit, einen Song zu unterbrechen und für den Neustart einen anderen Schwierigkeitsgrad wählen zu können – übrigens eine Funktionalität, das im separat erhältlichen und auch unabhängig spielbaren AC/DC-Add-On integiert wurde.
Vor allem bei den Mystery Sets kann es passieren, dass ausgerechnet der letzte Song einen exorbitanten Sprung hinsichtlich der Anforderungen macht und man nach dem x-ten Versuch verzweifelt aufgibt. Was zur Folge hat, dass man beim nächsten Mal das gesamte Set wieder von vorne beginnen muss. Hier wäre es wesentlich komfortabler, wenn der Musiker mit Problemen einfach sagen könnte: Ich schalte einen Gang runter und komme durch, beim nächsten Gig mach ich auch wieder mit Experte weiter. Denn im schlimmsten Fall kann es passieren, dass man auf dem nächst unteren Schwierigkeitsgrad kaum gefordert wird, man sich aber für diesen entscheiden musste, damit man nur am letzten Song nicht scheitert. Hier ist Nachbesserung angesagt.

   

  1. Ghaleon hat geschrieben:Läuft das Ion-Drumset mit RB2 auf PS3 ?
    Natürlich, dafür ist es ja da :D
    Aber die Anschlagsdynamik wurde rausgepatcht...und wird schon seit Dezember oder so vorsprochen das wieder reinzubringen.
    Wenn du aber meinst das dein Xbox 360 ion auf der ps3 läuft, dann nein, dass funzt nicht.

  2. dens0n hat geschrieben:Alsooo, hab mich mal für Dich schlau gemacht und siehe da:
    Für RB2 kam dafür nen Patch raus, kannst also ohne Bedenken zugreifen.
    Ah, dann haben die bei play3 wohl die Originalfassung ohne Patch beschrieben.
    Super, danke für die Info :Daumenrechts:

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