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Rising Storm 2: Vietnam (Shooter) – Willkommen in der Hölle!

Mehrspieler-Shooter im Dschungelkrieg von Vietnam sind selten. Noch seltener sind gute Vietnamkriegs-Shooter mit dem Anspruch, den Antimatter Games in ihrer Red Orchestra-Serie bieten. Jetzt lassen die Rising-Storm-Macher den Spieler in Südostasien zu M-16 und AK-47 greifen. Kann der asymmetrische Konflikt im Test überzeugen?

 

© Antimatter Games / Tripwire Interactive

Fazit

Antimatter Games hat es erneut getan: Trotz hier und da fehlender Triple-A-Politur ist Rising Storm 2 einer der besten und intensivsten Mehrspieler-Shooter im Vietnamkrieg. Die Atmosphäre in den schonungslosen Gefechten zwischen US-Armee und Vietcong ist beklemmend, die Kulisse weitestgehend stimmig und der Sound auf den Punkt abgemischt. Die Spielmechanik ist serientypisch komplex und richtet sich eher an Hardcore-Fans, denen tausende Bildschirmtode nichts ausmachen. Wer über eine etwas geringe Karten- und Modi-Auswahl hinwegsieht, mit sporadischen Fehlerchen leben kann und sich durch den harten Einstieg beißt, wird mit tollen Waffenmodellen, strikten Befehlsstrukturen und einer intensiven, vielschichtigen Kampferfahrung belohnt, die außer ARMA und Red Orchestra in dieser Form kaum ein moderner Shooter bietet.

Wertung

PC
PC

Anspruchsvoller, intensiver und authentisch inszenierter Mehrspieler-Vietnamkrieg.

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  1. Ich bin von dem Spiel total begeistert. Genau auf sowas haben Freunde von mir und ich schon lange gewartet. Top Shooter. Endkich one-shot-kill.
    Kein bescheurtes rumgehüpfe usw. einfach viel realistischer und mit einer überragenden Atmosphäre.

  2. Ich bin kein großer FPS Shooter Fan. Aber ich mag "realistische" Shooter, ArmA hatte ich mir auch mal gekauft, bin damit aber nie warm geworden da es mir dann wieder zu "realistisch" war, aber Rising Storm 2 ist für mich genial. Hat genau die richtige Balance zwischen Gameplay und Realismus, es macht mir tierisch Laune. Ich liebe allerdings auch das Vietnam Setting, ka wieviele hundert Stunden ich damals mit BF Vietnam verbracht habe.
    Und das ganze für 14,99 EUR (Key Seller), einfach genial für mich.

  3. reflection hat geschrieben: 08.06.2017 12:51 Mal eine vielleicht blöde Frage: bin ich eigentlich der einzige, der sich regelmäßig ärgert, wenn gute Shooter (fast) ausschließlich MP bieten? Ich hab irgendwie kaum Lust mich im MP von wild Zickzack hüpfenden Leuten zu Klump schießen zu lassen. Mal davon abgesehen bin ich eh nicht wahnsinnig begabt, um im MP lange zu überleben. :Blauesauge: Schade, dass immer mehr Shooter auf MP setzen und die Singleplayer Kampagne wenig bis gar keine Liebe erhält. Oder vertue ich mich da?
    Tatsächlich trifft das zwar bei diesem Spiel nicht zu, ist mir aber auch schon öfter negativ aufgefallen. So hat das grandiose Doom-Reboot, nach seiner Kampagne nur noch Multiplayerinhalt geliefert. Ich hätte einen schönen Singleplayer DLC gerne für 20 oder mehr Geld gekauft, aber nein, anstatt dort Entwicklungszeit hinein zu stecken mussten es Multiplayermodi sein. Für die 50 Spieler die diesen Titel überhaupt regelmäßig online spielen.
    Ich frage mich wer solche Entscheidungen fällt.
    Immerhin bietet Bethesda mit Titeln wie Prey oder Dishonored noch reine Singleplayerspiele die viel Spaß bringen. Wobei deren Versuche mit kostenpflichtigen Mods einem den Genuss schon ein wenig vergällen. Das fühlt sich fast wie das Abendessen bei Jack the Ripper an, der einen breit grinsend anschaut und fragt: "Na, schmeckt es gut? Rate mal was das ist?"... Aber ich schweife ab. Genießen wir es solange es anhält :D

  4. Habs mir heute gekauft. Da ich keinen shooter auf der Platte habe und damals Battlefield Vietnam gesuchtet habe kommt mir das Spiel gerade recht.
    Bin gespannt ob es mich motivieren kann...schon lange keine MP shooter gespielt

  5. Flachpfeife hat geschrieben: 08.06.2017 14:41
    reflection hat geschrieben: 08.06.2017 14:25
    Billy_Bob_bean hat geschrieben: 08.06.2017 13:03
    Genau das gibts in RS2 eben nicht, sondern in BF/CoD
    Das mag sein und ist auch gut....aaaaber mir geht es eher darum, dass die meisten Shooter keinen Wert mehr legen auf eine gediegene Singleplayer-Kampagne.
    Die RO bzw RS Reihe war schon immer eine MP-Reihe. Sich hier drüber zu beschweren, dass der SP Fokus fehlt, passt nicht.
    Das generell eher ein Fokus auf MP gelegt wird, ist ein ganz einfaches Spiel von Angebot zu Nachfrage.
    Vor 15-20 Jahren war auch einfach das Internet noch nicht so allgegenwärtig, da ist man mit einem SP-Spiel besser gefahren. Die meisten Leute heutzutage wollen eben MP, also gibts MP.

    :lol:
    Sorry, wenn ich das nicht wusste! Man wird sich dennoch – auch mit Unwissenheit – drüber wundern dürfen? Danke.
    Ob das passt oder nicht entscheidest zum Glück nicht alleine du.

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