Fazit
Mit seinem vierten Motorrad-Rennspiel im Jahr 2018 liefert Milestone ohne Zweifel sein bestes ab! Aber das macht Ride 3 immer noch nicht zu einem guten Titel. So sehr ich mich auch über den attraktiven Fuhrpark und die beachtlichen Steigerungen bei der Technik sowie Bildrate auf der PS4 Pro freue, sind mir die extremen Schwankungen innerhalb der Balance, die fragwürdigen KI-Manöver, die langen Ladezeiten sowie die Schwächen bezüglich Präsentation und Design immer noch ein schmerzhafter Dorn im Auge, zumal das alles schon beim Vorgänger kritisiert wurde. Hinzu kommt die Streichung von lokalen Rennen am geteilten Bildschirm und der fehlende Teamaspekt innerhalb der dröge aufgemachten Karriere. Was am Ende neben dem Fuhrpark und den technischen Fortschritten doch noch für Ride 3 spricht, sind vor allem die solide Fahrphysik, die ansprechende Streckenauswahl, der enorme Umfang und der Tuningaspekt. So wandelt Milestone einmal mehr auf den Spuren von Gran Turismo oder Forza Motorsport und schafft es zumindest im Ansatz, eine brauchbare Alternative auf zwei Rädern abzuliefern.Wertung
Endlich schaltet Milestone zumindest auf der PS4 Pro bei der Technik einen Gang hoch. Inhaltlich lässt Ride 3 mit der mau präsentierten Karriere und einer enorm schwankenden Balance aber eine Weiterentwicklung vermissen.
Anzeige: Ride 3 PC [ kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.