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Rico (Shooter) – Nur noch eine Tür…

Dass Ego-Action mit zufällig generierten Abschnitten nicht zwangsläufig schlecht sein muss, haben Vertreter wie Mothergunship oder Tower of Guns, aber auch Fantasy-Ableger wie Ziggurat oder Immortal Redneck unter Beweis gestellt. Das mit Comicgrafik angereicherte Rico schlägt ebenfalls in diese Kerbe und versetzt einen in die Rolle eines FBI-Agenten, der nur 24 Stunden Zeit hat, einen Fall zu lösen. Ob das Konzept aufgeht und die Gefechte auch langfristig motivieren, klären wir im Test.

© Ground Shatter / Rising Star Games

Fazit

RICO gehört zu der Kategorie Spiel, bei der das Konzept zwar interessant, die Umsetzung aber nur in Ansätzen gelungen ist. Dabei störe ich mich nicht einmal an den zufällig generierten Levelstrukturen und den sich daraus ergebenden dynamischen Missionsvariationen dieses Arcade-Shooters. Das hat auch Titeln wie Mothergunship oder Immortal Redneck in keiner Form geschadet. Doch die eigentlich gut arbeitenden Zufalls-Routinen leiden darunter, dass die Ballerei in jeder Hinsicht zu wenige Inhalte bietet. Die Missions-Varianten wiederholen sich ebenso schnell wie die Kulisse, die sowohl im Möbeldetail, bei den Texturtapeten oder den Klontruppen Schwächen offenbart. Die KI zeigt sich ebenfalls nicht sattelfest, findet manchmal offene Türen nicht und ist vollkommen unbedarft, wenn es darum geht, die Gangster-Kameraden anstelle des Spielers aus dem Weg zu räumen. Nichts davon ist etwas, das nicht in Zukunft behoben werden kann. Doch in dieser Form kann selbst die Wahl zwischen Online- oder Couch-Koop beim gemeinsamen Stürmen der Gebäude nicht die Kohlen aus dem Feuer holen.

Wertung

PS4
PS4

Das Konzept mit seiner zufälligen Struktur und der daraus resultierenden punktuellen Spannung kann aufgehen. Derzeit gibt es allerdings für die Arcade-Ballerei in jedem Bereich zu wenig Inhalte.

One
One

Das Konzept mit seiner zufälligen Struktur und der daraus punktuellen Spannung kann aufgehen. Derzeit gibt es allerdings für die Arcade-Ballerei in jedem Bereich zu wenig Inhalte.

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  1. Hab gelesen, dass es in den zufälligen Räumen Bomben geben kann, die bei Begegnung mit der ersten Bombe einen Countdown starten, innerhalb dessen mehrere Bomben entschärft werden müssen. Diese sind irgendwo in den zufälligen Räumen verstreut und gefunden werden müssen, wodurch die letzten Missionen zu reinem Glück werden, ob man schnell genug in die richtigen Räume gelangt.
    Der Entwickler hat schon angekündigt, dieses System überarbeiten zu wollen. Ansonsten schaut es schon ganz spaßig aus.

  2. Ich finde RICO unterhaltsam und für den Preis von unter 20€ ordentlich umgesetzt.
    Dass ein DLC folgen soll, wurde schon vorsichtig angedeutet und ich denke, dass da ordentlich Potential verborgen liegt.
    Für mich stand das Spiel schon länger auf der Wunschliste und ich bereue den Kauf in keinster Weise, weil es sich super für ein wenig Zwischendurch-Ballerei eignet.
    Wer mag, darf meinen Spielbericht hier einsehen.

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