Ich könnte es mir jetzt sehr einfach machen. Denn die erste Episode mit ihrer durchaus stattlichen Kampagnen-Spielzeit von knapp drei Stunden umfasst eigentlich genau das, was ich bereits in meinen Eindrücken in der ersten und zweiten Vorschau festgehalten habe. Selbst bewegte Bilder vom Überlebenskampf auf der mysteriösen Insel haben wir schon in der Video-Vorschau aufgegriffen.
Deshalb an dieser Stelle nur die Kurzfassung: Während Serien-Veteranin Claire Redfield nach Code: Veronica schon wieder entführt und dieses Mal zusammen mit dem aufmüpfigen Neuzugang Moira Burton auf eine abgelegene Insel verschleppt wird, feiert in der zweiten Hälfte der besorgte Papa und S.T.A.R.S.-Ikone Barry Burton ein Comeback, um zusammen mit der kleinen Natalia nach der vermissten Tochter zu suchen.
Während sich das erste Duo auf der Suche nach einem Ausgang eher wie in alten Tagen mit knapper Munition sowie wenigen Waffen durch die dunklen und leider nur mäßig texturierten Gänge schlägt, hat Barry schon bei seiner Ankunft neben der Standardpistole eine fette Magnum und ein Sturmgewehr im Gepäck, mit denen er ordentlich austeilt. Im Gegenzug bekommen er und seine junge Begleiterin es dafür mit deutlich härteren Gegnern abseits der
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Mit Schleichangriffen kann Barry seine Gegner ebenfalls überwältigen. © 4P/Screenshot
Der sechste Sinn
Hier kommen die übernatürlichen Fähigkeiten von Barrys kleiner Begleiterin sehr gelegen, denn sie spürt nicht nur die Präsenz von Feinden durch Wände hindurch, wenn sie sich in der Hocke bewegt. Nein, sie kann auch die besagten Schwachstellen erkennen, die nach dem Draufzeigen farblich hervorgehoben werden. Nicht übernatürlich, aber dadurch nicht weniger praktisch: Dank ihrer geringen Körpergröße kann Natalia auch durch kleine Öffnungen hindurch krabbeln, während sich ihre kleinen Hände super zum Knacken von Schlössern eignen. Dabei nutzen die Entwickler ein durchaus interessantes System, bei dem man sich durch ein Zusammenspiel von Controller-Vibrationen und Konzentrations-Mechanik langsam an die Zielzonen heran tastet.
Darüber hinaus teilt sich Natalia eine Fähigkeit mit Moira: Blinkt etwas in der Umgebung, können sie den dahinter verborgenen Gegenstand wie Munition oder Heilkräuter offenlegen, damit er eingesammelt werden kann. Daneben verbindet die beiden Begleiterinnen eine weitere Gemeinsamkeit, da beide auf den Einsatz von Schusswaffen verzichten. Trotzdem treten beide den fiesen Mutationen und Krabbelviehchern nicht wehrlos gegenüber: Während Natalia mit einem gezielten Steinwurf die Angreifer für einen Moment stoppen kann, blendet Moira sie mit der Taschenlampe oder hält sich die aufdringlichen Biester mit einem Brecheisen vom Leib, das sich auch beim Öffnen mancher Kisten und Türen als nützlich erweist.
Koop und Nicht-Koop
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Die kleine Natalia kann die Präsenz von Gegners spüren. © 4P/Screenshot
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Was hat es mit den Armbändern auf sich? © 4P/Screenshot
kurze frage an besitzer der pc-version. bin ich der einzige, der, vom stottern mal angesehen, das problem hat, dass er nach einer stunde schlagartig nur noch 15 fps hat und das spiel neu starten muss?
Vielleicht sollte man konkrete Prozentzahlen doch mal ernsthaft hinterfragen und durch ein anderes System ersetzen... Denn wenn RE Revelations 2 (bisher) nach der ersten Hälfte der Staffel schon besser abschneidet als z.B. The Evil Within, dann kann zumindest ich das nicht komplett nachvollziehen...
Aber na ja...
Sind die Bonusepisoden eigentlich schon offiziell draußen? Habe einen Test gelesen und ein Lets Play gesehen und da gab es die irgendwie schon. "Die Prüfung" und "Das kleine Mädchen" oder so ähnlich....nur finde ich die bei mir (Xbox) nicht. Laut Foren sollen die ganz zum Schluss (also nach der 4. E.) kommen nur wieso hab ich in dem Video schon den Menüeintrag gesehen aber bei mir nicht?
Es geht ja nicht darum, dass jedes Spiel Splitscreen bieten sollte, aber bei Revelations wollen Capcom uns doch für dumm verkaufen. Das Spiel hat Coop. Der wurde schlichtweg in irgend einer Weise entfernt bei der PC-Version. Mal ganz davon abgesehen, dass CoOp auf der Store-Page afaik ne Zeit lang noch gestanden hat.