Der positive Trend, der sich in der zweiten Episode bereits gezeigt hat, setzt sich im dritten Teil der Kampagne fort. Zwar erschien mir der Abstecher in die Kanalisation vor allem mit Claire und Moira etwas zu gestreckt, doch insgesamt behalten in den mehr als drei Stunden Spielzeit für die dritte Episode die gelungenen Momente die Oberhand. Vor allem deshalb, weil die (Umgebungs-)Rätsel endlich wieder einen höheren Stellenwert einnehmen als zuvor. So muss man u.a. mit Moira Fußspuren genau folgen, die man nur mit der Taschenlampe sieht. Weicht man vom Weg ab, wird man umgehend von Laserstrahlen zu Tode gebrutzelt. In einem Raum, in dem sich die Decke mit ihren spitzen Stacheln langsam senkt, fühlt man sich fast schon wieder ins alte Herrenhaus zurückversetzt und muss darüber hinaus zumindest ein bisschen Köpfchen beweisen, wie man an begehrte Gegenstände wie Schlüssel herankommen will.
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Die Reichweite von Natalias Sinneswahrnehmung lässt sich mit freischaltbaren Verbesserungen erweitern. © 4P/Screenshot
Mehr Teamwork
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Figuren nimmt in der dritten Episode ebenfalls einen höheren Stellenwert ein, weil sich ihre Wege hier häufiger trennen. So müssen z.B. abwechselnd Ventile geschlossen werden, um Flammen zu löschen, die das Weiterkommen verhindern. Zudem ist man als Barry oder Claire in solchen Situationen noch stärker gefragt, um den eher hilflosen Begleitern die Angreifer vom Leib zu halten. Was im Koop super funktioniert und der gemeinsamen Spielweise wieder eine höhere Daseinsberechtigung verleiht, erweist sich im Solobetrieb dagegen oft als umständlich und etwas nervig. Außerdem fällt wieder die eine oder andere KI-Schwäche ins Auge: Vor allem Barry tut sich unter KI-Kontrolle oft schwer damit, die unsichtbaren Feinde zu attackieren, obwohl ich sie mit Natalia markiere, indem ich auf sie zeige und so deren Position verrate. Umgekehrt funktioniert es besser, indem ich mich in der Rolle von Barry auf Natalias Ansagen meist verlassen kann. Sind beide zu weit voneinander getrennt, hält sich die Unterstützung der kleinen Begleiterin allerdings stark ins Grenzen und man ist zum ständigen Umschalten, um die unsichtbaren Biester im Blick zu behalten.
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Alle wollen Claire an die Wäsche. © 4P/Screenshot
Gelungene Bosskämpfe
In der dritten Episode fühlte ich mich dank guter Ausstattung zwar insgesamt mächtiger, doch bei den eingestreuten Gegnerwellen und Bosskämpfen schrumpfte der Munitions- und Kräutervorrat wieder erschreckend schnell zusammen. Vor allem die Begegnungen mit den dickeren Brocken sind den Designern gut gelungen, allen voran der knackige Kampf gegen einen Mutanten, den man zuerst durch Beschuss erhitzen muss, bevor er panisch eine Rohrleitung zerstört, sich im Wasserstrahl abkühlt und dabei seinen wahren Schwachpunkt offenbart. Doch auch die Begegnung mit einem spinnenartigen Wesen hat es durchaus in sich, denn erwischen mich die spitzen Klauen, heißt es sofort „Spiel vorbei“. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass man den Gegnern hier trotz guter Waffen-Ausstattung wieder mit einer gesunden Portion Respekt begegnet, auch wenn die automatischen Speicherpunkte weiterhin sehr fair gesetzt werden.
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Im Raid-Modus geht es weiter explosiv zur Sache. © 4P/Screenshot
So, Episode durch. Barry kam ja etwas zu kurz...
was mir Sorgen macht: Nächste Woche ist alles vorbei. Das stinkt aktuell entweder nach einem überhasteten Ende oder, wenn die Gerüchte stimmen, nach einem Cliffhanger. Fortsetzung in Staffel 2.
Ah ja, danke für die Aufklärung.
Ich konnte die dritte Folge jetzt ohne Probleme kaufen und auch laden, bloß die Karten für den Raid nicht. Ich werde berichten, sowie sich XBL wieder eingekriegt hat.
Wenn deine Figur also zu hoch im Level ist, bekommtst du höchstens 3 Medaillen.
Und dadurch, dass die Figuren stellenweise extrem schnell leveln, ist das z.T. schon etwas trickey. Das coole ist ja, dass auch deine Level 1 Figuren deine besten Waffen nutzen können, wodurch man auch mit fast 10 Leveln Unterschied noch Land sieht in den Missionen.
Man kann sich zwar anmelden und alles, aber man kann gekaufte Inhalte nicht downloaden. Die Karten sind 1.1 GB groß und wenn ich anfange die zu downloaden, fängt es auch an.
Dann kommt aber nach 2-3 Sekunden die Meldung "Download abgeschlossen" und das war's. MS arbeitet an dem Problem.
Ich hab auch mal eine Frage an euch: Wofür genau bekommt man alles Medaillen, kann man das irgendwo nachschauen?
Ich bekomme immer die Gleichen, für "Kein Kraut genutzt" und "Alle Gegner erledigt" usw. Aber es fehlen immer 2 Stück.
Raid Modus bin ich auch schon Stufe 70 und habe bisher jede Medaille verdient. Wenn man 90 GESAMT Medaillen hat kriegt man nen coolen Charakter mit Samurai schwert der so aussieht wie dieser Pixel am Anfang wenn man den Raid Modus startet und noch keinen Charakter ausgewählt hat. Warte sehnsüchtig auf neue Karten heute Abend geht es ja dann endlich weiter. Einzige was mich stört ist das mein Teilelager voll ist und um die Truhe zu erweitern will Capcom 1,99.. Schade ! Aber da zerstöre ich lieber unnütze Teile. Weitergespielt wird nach Sonnenuntergang bis dahin geniese ich Ori and the blind Forest.. Grandioses Spiel !