Pro & Kontra
Gefällt mir
- neuer (und klasse inszenierter) Einstieg
- abwechslungsreiche und schick gestaltete Schauplätze
- packende Begegnungen (und Bosskämpfe) mit Nemesis
- atmosphärische Beleuchtung (vor allem mit HDR)
- sehr gute (und informative) Kartenfunktion
- gelungenes Leveldesign
- fair verteilte Speicherräume und Auto-Save
- Umgebung lässt sich teilweise als Waffe einsetzen
- blutige Splatter-Einlagen
- sinnvolle Ausweichmechanik
- Waffen und Inventar lassen sich aufrüsten
- Erkundung wird oft belohnt
- zwei spielbare Figuren (festgelegte Abschnitte)
- klasse inszenierte Zwischensequenzen mit guten Übergängen
- sehr saubere Darstellung mit 60fps
- überzeugendes Sounddesign
- Wiederspielwert durch Bonus-Gegenstände und Herausforderungen
- vorbildliche Anpassungsmöglichkeiten (vor allem PC)
- optionale Verwendung des Controller-Lautsprechers (PS4)
- asymmetrischer Mehrspielermodus mit Potenzial
- nettes Bonusmaterial
- Übungsmodus und Tutorial für Resistance
- private Lobbys mit Raumcode möglich (Resistance)
Gefällt mir nicht
- nur wenige Rätseleinlagen
- stellenweise zu viel Action
- Speicherpunkte mitunter Dramaturgie
- Killer
- z.T. fragwürdige (und offenbar gekriptete) Aktionen von Nemesis
- Ausweichen erfordert ein sehr genaues Timing oder Glück
- Sölder
- Modus gestrichen
- geringerer Umfang als Vorgänger (keine B
- Seite oder Entscheidungen)
- manchmal unfaire Situationen in Bosskämpfen
- Inventar muss unter Umständen manuell sortiert werden
- mitunter Folgefehler in Zwischensequenzen
- vereinzelte Probleme bei Kollisionsabfrage
- manche Gegner wirken wie Kugelschwämme
- Heil
- Objekte lassen sich bei vollem Inventar nicht sofort verwenden
- kein CrossPlay (Resistance)
- keine LAN
- Option (Resistance)
- nur vier große Karten (Resistance)
- optionale Gewinn
- Booster durch Mikrotransaktionen (Resistance)
- sehr knappe Zeitlimits für Überlebende (Resistance)
- Grind zum Freischalten der Masterminds (Resistance)
- fragwürdiges Balancing (Resistance)