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Resident Evil 3 (Action-Adventure) – Zurück nach Raccoon City

Schnell raus aus Raccoon City! Haben in Resident Evil 2 noch Leon S. Kennedy und Claire Redfield einen Ausweg aus der Stadt gesucht, schlägt sich im Remake von Resident Evil 3 jetzt Jill Valentine durch Straßen voller blutrünstiger Kreaturen und hat mit Nemesis einen besonders hartnäckigen Verfolger im Nacken. Im Test infizieren wir euch mit der Erkenntnis, ob sich ein Blick auf die Neuauflage lohnt und was es mit dem asymmetrischen Mehrspielermodus Resistance auf sich hat.

© Capcom / Virgin Interactive / Eidos / Capcom

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • neuer (und klasse inszenierter) Einstieg
  • abwechslungsreiche und schick gestaltete Schauplätze
  • packende Begegnungen (und Bosskämpfe) mit Nemesis
  • atmosphärische Beleuchtung (vor allem mit HDR)
  • sehr gute (und informative) Kartenfunktion
  • gelungenes Leveldesign
  • fair verteilte Speicherräume und Auto-Save
  • Umgebung lässt sich teilweise als Waffe einsetzen
  • blutige Splatter-Einlagen
  • sinnvolle Ausweichmechanik
  • Waffen und Inventar lassen sich aufrüsten
  • Erkundung wird oft belohnt
  • zwei spielbare Figuren (festgelegte Abschnitte)
  • klasse inszenierte Zwischensequenzen mit guten Übergängen
  • sehr saubere Darstellung mit 60fps
  • überzeugendes Sounddesign
  • Wiederspielwert durch Bonus-Gegenstände und Herausforderungen
  • vorbildliche Anpassungsmöglichkeiten (vor allem PC)
  • optionale Verwendung des Controller-Lautsprechers (PS4)
  • asymmetrischer Mehrspielermodus mit Potenzial
  • nettes Bonusmaterial
  • Übungsmodus und Tutorial für Resistance
  • private Lobbys mit Raumcode möglich (Resistance)

Gefällt mir nicht

  • nur wenige Rätseleinlagen
  • stellenweise zu viel Action
  • Speicherpunkte mitunter Dramaturgie
  • Killer
  • z.T. fragwürdige (und offenbar gekriptete) Aktionen von Nemesis
  • Ausweichen erfordert ein sehr genaues Timing oder Glück
  • Sölder
  • Modus gestrichen
  • geringerer Umfang als Vorgänger (keine B
  • Seite oder Entscheidungen)
  • manchmal unfaire Situationen in Bosskämpfen
  • Inventar muss unter Umständen manuell sortiert werden
  • mitunter Folgefehler in Zwischensequenzen
  • vereinzelte Probleme bei Kollisionsabfrage
  • manche Gegner wirken wie Kugelschwämme
  • Heil
  • Objekte lassen sich bei vollem Inventar nicht sofort verwenden
  • kein CrossPlay (Resistance)
  • keine LAN
  • Option (Resistance)
  • nur vier große Karten (Resistance)
  • optionale Gewinn
  • Booster durch Mikrotransaktionen (Resistance)
  • sehr knappe Zeitlimits für Überlebende (Resistance)
  • Grind zum Freischalten der Masterminds (Resistance)
  • fragwürdiges Balancing (Resistance)