Veröffentlicht inTests

Real Boxing (Sport) – K.O. in der ersten Runde

Boxspiele und der PC ist ein heikles Thema. Außer dem gut zehn Jahre alten Heavyweight Thunder sind die Kampfsport-Umsetzungen für den Rechenknecht größtenteils vergessenswürdig. Ganz anders auf Konsolen, wo von Punch-Out bis zur Fight-Night-Serie ansprechende Box-Unterhaltung geboten wird. Doch vielleicht kann das auf Steam vertriebene Real Boxing die Kohlen aus dem Feuer holen?

© Vivid Games / Vivid Games

Fazit

Es bleibt dabei: Boxspiele und PCs harmonieren nicht miteinander. Zwar orientiert man sich bei der grundlegenden Steuerung an EAs Fight-Night-Serie, doch in jedem anderen Bereich muss man den Konsolen-Boxern den Vortritt lassen. Die Kollisionsabfrage ist ungenau, die Animationen mit ihren sich mitunter stark verrenkenden Gliedmaßen sind unrealistisch. Die KI reagiert so, als ob sie zu häufig mit dem Kopf auf den Ringboden geschlagen ist. Dazu gesellen sich eine schwache Präsentation sowie technisch und inhaltlich schwache Kommentare. Einzig die Kämpfermodelle, die Trainingsspielchen, von denen es allerdings zu wenig gibt, und der rudimentär motivierende Karrieremodus machen etwas her. Vor allem die spielerischen Defizite verwundern spätestens dann nicht mehr, wenn man bedenkt, dass auch Real Boxing zu der mittlerweile in Verruf geratenen Kategorie von Ex-Handy-Spielen gehört, die ihren Weg auf Rechenknechte finden. Und ganz ehrlich: Diesen Weg hätte man sich sparen können…

Wertung

PC
PC

Ein weiteres abschreckendes Beispiel dafür, dass Boxspiele und der PC scheinbar nicht füreinander geschaffen sind. Hier passt fast gar nichts zusammen.