Es wird immer wieder fulminant in Schultersicht gekämpft, auch gegen mittlere und größere Bosse wie Kampfroboter oder mächtige Saurier, die schon mal mit Felsen werfen – in diesen bunten Dschungelwelten fühlt man sich zwischen all den Pflanzen sogar an Jak and Daxter erinnert. Besonders spektakulär ist das Gefecht gegen den fliegenden Suchfüssler, auf dessen gepanzerten Rücken man erstmal kommen muss, indem man auf einem Flitzkäfer hinter ihm her jagt und Sprungschanzen nutzt. Aber kaum hat man ihn am Boden, geht der Kampf gegen das Rieseninsekt erst richtig los. Sehr gut inszeniert wird auch die temporeiche Action im Angesicht eines Riesenroboters, der wie einige Nebencharakter sehr schön in die Geschichte eingebunden wird.
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Immer wieder begegnet man auch riesigen Kreaturen wie diesem Roboter. © 4P/Screenshot
Als neue weibliche Lombax macht Rivet vor allem in den Gesprächen mit Clank eine klasse Figur, aber sie wird fast von Kit ausgestochen: Die kleine gelbe Roboter-Lady wird dermaßen charmant als nachdenkliche Begleiterin von Ratchet dargestellt, die irgendein trauriges Geheimnis mit sich herumträgt, dass man sie am liebsten die ganze Zeit knuddeln und trösten möchte. Sie ist für mich der neue Star dieses Abenteuers, zumal sie hervorragend auf Deutsch gesprochen wird.
Party-Pilze und Rasensprenkler
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Im Raumschiff hat man freie Routenwahl: Welcher Planet darf es sein? © 4P/Screenshot
Taktisch hilfreich sind auch die schnellen Ortswechsel innerhalb einer Landschaft: Per Greifhaken kann man sich durch gelbe Dimensionsrisse teleportieren, um plötzlich an einer höheren Position oder hinter den verdutzten Feinden zu landen – das läuft super flüssig, präzise und ist auch gegen Wellen an Feinden in der Arena auf dem Asteroiden sehr nützlich. Irgendwann kommt der rosa Schild hinzu, der Schüsse blockt und Monster zurückwirft. Es geht also um mehr als bloßes Ballern, obwohl das auch schon rockt.
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Man kann seine Waffen super kombinieren: Erst der Rasensprenkler, dann die Party-Pilze… © 4P/Screenshot
Und man kann ihre Effekte wunderbar kombinieren. Mein Favorit: Erst den Rasensprenkler anwerfen, der alle Monster und selbst Bosse kurz in einem Blätterwald erstarren lässt. Dann die Party-Pilze abschießen, die sich selbst ihre Ziele suchen und die grünen Komposthaufen ins Visier nehmen! Aber das ist längst nicht alles, denn man kann Monster in Eiwürfeln erstarren oder mit Strom so brutzeln, dass der Funke auf alle beteiligten Feinde überspringt. Manchmal sorgt ein halbes Durchdrücken der adaptiven Trigger für das Anvisieren, halbe Geschosse oder den Schildaufbau, während erst das volle Durchdrücken den Angriff komplett ausführt – oder durch mehrmaliges Betätigen auch mehrere Schläge abgegeben werden: Das ist dann wie Hau den Lukas auf Speed.
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Die Waffen steigen bei Gebrauch im Level und man kann sie spezialisieren. © 4P/Screenshot
aufgrund des PC-Releases muss ich diesen alten Thread auch nochmal besuchen
kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen, warum die SSD da überhaupt so krass nötig sein soll?
ich finde das Spiel noch immer fantastisch, habe es mehrmals durch und es ist für mich weiterhin eines der besten PS5 Spiele bisher
mein letzter Run liegt aber schon eine Weile zurück und wenn ich mich recht erinnere, konnte man doch nur an den Rissen in die anderen Dimensionen switchen, also es wurde doch einfach nur ein anderes Level geladen
viel beeindruckender war doch da das Kapitel in der Titanfall 2 Kampagne, in dem man jederzeit im Level switchen konnte und in 2 Realitäten gleichzeitig gekämpft hat, während sich die Gegner auch in beiden weiter bewegt haben
Spiel bekommt PC Version:
Mal sehen wie "nötig" die PS5 SSD und Systemspeed wirklich sind.