Veröffentlicht inTests

Rakuen (Adventure) – Bittersüße Reise zwischen zwei Welten

Vor sechs Jahren schickte Freebird Games Spieler mit To the Moon auf eine gefühlvolle Reise, die vor allem aufgrund des tollen Soundtracks berühren konnte. Dieser entstand in Zusammenarbeit mit Laura Shigihara, die sich mit Rakuen nun an ihrem eigenen Adventure versucht. Ob man mit Hilfe des RPG-Makers auch heute noch Emotionen wecken kann, lest ihr im Test.

 

© Laura Shigihara /

Fazit

Wie schon To the Moon, schickt auch Rakuen Spieler auf eine bittersüße Reise in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vor allem die Schicksale der Patienten, deren Emotionen stets von dem tollen Soundtrack untermalt werden, machen das Erlebnis zu etwas Besonderem. Jedes Rätsel und jeder Gegenstand der Spielwelt wird geschickt mit den individuellen Geschichten verknüpft. Dadurch ist man stets motiviert das nächste Ziel zu erreichen, um eine zerrüttete Familie zu vereinen oder dem erkrankten Protagonisten endlich seinen Herzenswunsch zu erfüllen. Rakuen zeigt vorbildlich, wie man mit den eingeschränkten Möglichkeiten des RPG-Makers ein unheimlich berührendes Erlebnis auf den Bildschirm zaubert.

Wertung

PC
PC

Erzählerisch und emotional sehr überzeugende Reise zwischen zwei Welten, mit clever integrierten Rätseln und einem zauberhaften Soundtrack.