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Rainbow Six Siege (Shooter) – Durch Schutt und Rauch

Ein mutiges Konzept: Rainbow Six Siege pfeift in jeder Hinsicht auf Solisten! Zum einen verzichtet der Multiplayer-Shooter auf eine Kampagne, zum anderen macht er das Zusammenspiel als Team so wichtig, dass Einzelgänger kaum eine Chance haben. Wer nach einer Runde Star Wars Battlefront hier durch die Häuser stürmt, als würde er die Rebellenbasis auf Hoth erstürmen, fällt ohnehin als Erster. Das haben wir im Test jedenfalls zur Genüge erlebt.

© Ubisoft Montréal / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Kampf in engen Räumen statt großflächige Action erzeugt packende, intime Momente
  • viele Wände und Befestigungen sind auf unterschiedliche Weise zerstörbar, weshalb sich Umgebung ständig ändert
  • hervorragende Raumgestaltung mit Ausnutzen der Horizontalen und Vertikalen
  • aktives Verschanzen und Aufklären vor und während jedem Einsatz
  • Einheiten mit besonderen Fähigkeiten unterstützen Teamplay und verschiedene Vorlieben
  • keine nennenswerten Nachteile für Anfänger ohne freigeschaltete Charaktere
  • nur ein Leben pro Einsatz unterstreicht Notwendigkeit guten Zusammenspiels
  • vergleichsweise langsames Bewegen, Kriechen und Neigen zur Seite unterstützen das taktische Stellungsspiel
  • freie Wahl der Startpunkte in Ranglistenpartien
  • Blick durch z.B. zerstörbare Sicherheitskameras nach Ableben, aber keine freie Kamera
  • hervorragende Sounddesign macht Ton zu spielentscheidendem Element
  • Einbindung von Sprachchat und Truppbildung
  • zahlreiche Optionen beim Erstellen eigener Partien
  • spannende kooperative Terroristenjagd gegen vom Spiel gesteuerte Gegner

Gefällt mir nicht

  • zähes Freischalten neuer Charaktere und verbesserter Waffen drängt unangenehm stark zu Boosterkauf
  • Spielerstellung muss häufig neu gestartet werden
  • Gegner in Terroristenjagd bewegen sich kaum und reagieren spät, wenn sie z.B. flankiert werden
  • Bomben könnten weiter voneinander entfernt stehen, um sich deutlicher von Beschützen/Sichern des Giftgasbehälters zu unterscheiden

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: etwa 55 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Teamduelle für zwei fünf Spieler starke Teams und kooperative Terroristenjagd

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Booster, um schneller alle Einheiten freizuschalten sind ebenso erhältlich wie Lackierungen für viele Waffen
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Steam,
  • Bezahlinhalte: Ja